Die Frachtraten für 40-ft-Container im Schiffsverkehr Ost-West haben sich in den vergangenen anderthalb Jahren vervielfacht.

Die Frachtraten für 40-ft-Container im Schiffsverkehr Ost-West haben sich in den vergangenen anderthalb Jahren vervielfacht. (Bild: Stephen Coburn - Fotolia)

Probleme in der Transportlogistik lassen derzeit die Kosten für Containertransporte massiv steigen: Schon die tagelange Blockade des Suez-Kanals durch das auf Grund gelaufene Containerschiff Evergiven im März sorgte für Störungen in der Lieferkette. Gravierender sind bis heute allerdings steigende Frachtkosten. Kostete der Transport eines Standard-40-Fuß-Containers von Shanghai nach Rotterdam im Dezember 2021 noch rund 2.000 US-Dollar, liegen die Frachtraten inzwischen (Anfang August) bei fast 14.000 Dollar (World Container Index). Grund dafür sind unter anderem Staus vor den großen Häfen der Welt. Auch die Sperrung des Hafens im südchinesischen Yantian im Mai 21, dem viertgrößten Containerhafen der Welt, ist bis heute in den Lieferketten zu spüren. Ende Mai hatten sich Hafenarbeiter mit dem Coronavirus angesteckt, worauf der Betrieb des Hafens von chinesischen Behörden für mehrere Wochen heruntergefahren.

Wie sensibel die Situation ist, wurde zuletzt im August 21 deutlich: Auch im zweitgrößten chinesischen Hafen Ningbo kam es zu einem Corona-Ausbruch, worauf ein Container-Terminal stillgelegt wurde. Eine Woche später warteten bereits über 50 Containerschiffe vor Ningbo auf ihre Abfertigung.

 

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Probleme in der Transportlogistik haben in den vergangenen zwei Jahren die Kosten für Containertransporte massiv nach oben getrieben: Vor allem die Pandemie sorgte für Störungen in der Lieferkette. Dadurch wurden die  Frachtkosten nach oben getrieben. Kostete der Transport eines Standard-40-Fuß-Containers von Shanghai nach Rotterdam im Januar 2020 noch rund 2.000 US-Dollar, kletterten die Preise bis zum Oktober 2021 auf eine bisherige Höchstmarke von über 14.800 Dollar.

Update vom 24. Juli 2022: Preise sinken weiter

Die Preise für Container-Schiffstransporte waren auch im Juli 2022 weiter im Rückwärtsgang. Seit dem Höchstpunkt im September 2021 (10.300 USD für einen 40-Fuß-Container) hat der gewichtete Welt-Composite-Index (Drewry World Container Index) inzwischen rund 3.500 USD verloren. Die für Europa wichtige Strecke Shanghai-Rotterdam wurde im Juli gegenüber dem Vormonat knapp 700 Dollar billiger.

Update vom 23. Juni 2022: Entspannung hält an

Die Preise für Containertransporte haben im Juni weiter nachgegeben. Kostete ein 40-ft-Container auf der Strecke Shanghai-Rotterdam am 26.5.22 noch 9.751 US-Dollar, gaben die Frachtkosten im Juni auf 9.598 USD nach (23.6.). Auch der gewichtete globale Index (Drewry Composite World Container Index) sank weiter von 7.635 USD am 26.5. auf 7.286 USD am 23.6.

Update vom 24. Mai 2022: weiter Entspannung auf hohem Niveau

Die Preise für Container-Schiffstransporte sind seit dem Letzten Update (Zahlen vom April) weiter leicht gesunken. Der Gesamtindex (Drewry World Container Index) stand am 19. Mai 2022 bei 7.648 US-Dollar - knapp 100 USD weniger als noch Anfang Mai. Die Verbindung Rotterdam-Shanghai verbilligte sich um knapp 200 Euro auf 9.793 USD für einen 40 ft-Container und liegt damit rund 8 % unter dem Wert von vor einem Jahr. Allerdings zeichnet sich auf anderen Strecken - vor allem der Route von Shanghai nach Los Angeles - keine Entspannung ab, die Preise sind hier zuletzt wieder gestiegen. Für die kommenden Wochen ist den Marktforschern zufolge mit weiter stabilen Preisen bzw. einer Stagnation auf hohem Niveau zu rechnen.

Update vom 02. Mai 2022: weitere Entspannung

Die Lage auf dem Markt für Container-Transporte hat sich im April - entgegen aller Erwartungen - weiter entspannt: Der 40-ft-Container kostete auf der für Europa wichtigen Route Shanghai-Rotterdam 10.364 US-Dollar (23.4.22) und damit fast 2.000 USD weniger, als noch ein Monat zuvor. Auch der World Container Index - die aus 8 wichtigen Ost-West-Schiffsverbindungen gewichtete Kennzahl, hat erneut nachgegeben - und lag Ende April (23.4.) bei 7.874 USD für einen 40-Fuß-Container.

Update vom 23. März 2022: leichte Entspannung, aber immer noch hohes Niveau

Die Preise für Container-Schiffstransporte haben im März etwas nachgegeben und liegen inzwischen (17.03.) im gewichteten Mittel (Wolrd Container Index-Composite) bei 8.832 US-Dollar pro 40-Fuß-Container. Die Höchstmarke war im September 2021 mit 10.377 USD erreicht worden. Für Europa besonders wichtig sind die Preise für die Strecke Shanghai-Rotterdam. Hier war im Oktober 2021 die Höchstmarke von 14.807 Dollar erreicht worden. Inzwischen haben die Preise nachgegeben, am 17. März lag der Preis bei 12.221 Dollar. Damit allerdings immer noch 4.500 Euro über dem Wert von vor 12 Monaten.

Update Februar 2022: Richtung bleibt unklar, Niveau bleibt hoch

Nach wie vor stressen Staus vor den großen Häfen der Welt die Lieferketten. Die Preise für Schiffscontainer bleiben deshalb auf hohem Niveau. Auf der für Europa wichtigen Strecke Shanghai-Rotterdam war zuletzt etwas Entspannung zu verzeichnen. Zwischen Mitte Januar und Mitte Februar 2022 gaben die Preise für einen 40-ft-Container von 14.028 USD auf 13.665 USD nach. Welche Richtung die Preise generell nehmen, ist noch nicht klar - aktuell schwankt der Composite-Index, d.h. der aus acht wichtigen Ost-West-Schiffsverbindungen gewichtete Index, um den Wert von 10.000 USD. Spannend ist allerdings auch der Blick auf die West-Ost-Verbindung Rotterdam-Shanghai. Während alle anderen Verbindungen im Jahresvergleich zwischen 50 und 180 % teurer geworden sind, kostet der Containertransport aus den NIederlanden nach China inzwischen sogar weniger.

Update Januar 2022: Preise ziehen wieder an

Während sich im Spätherbst im vergleich zur Dynamik der Vormonate eine leichte Entspannung abzeichnete, legen die Preise inzwischen wieder zu. Der Composite Index verzeichnete zwischen 23. Dezember 2021 und 13. Januar 2022 eine Steigerung von 241 US-Dollar (+2,6 %). Damit legte der Gesamtindex binnen eines Jahres um 82 % zu. Auf der Strecke Shanghai - Rotterdam kletterten die Preise für einen 40-Fuß-Container von 13.642 auf 14.028 US-Dollar. Für das Gesamtjahr 2021 steht auf dieser Route damit ein Plus von 59 % zu Buche. Noch heftiger ist allerdings die Preisentwicklung auf der Strecke Shanghai - Los Angeles: Der Hinweg verteuerte sich binnen 12 Monaten um 153 %, der Rückweg - der auf allen anderen Strecken deutlich billiger ist, verteuerte sich ebenfalls um satte 148 %.

Update 06.12.2021: Stagnation auf hohem Niveau

Inzwischen hat sich der Stopp des Aufwärtstrends verfestigt. Der Gesamtindex hatte sich im November 2021 auf das Niveau vom Sommer eingependelt und ist auch Anfang Dezember (02.12.) nochmals leicht rückläufig (9.051 US-Dollar). Für die aus Sicht der Europäischen Abnehmer wichtige Strecke Shangrhai-Rotterdam ist allerdings keine Entspannung in Sicht: Am 2. Dezember wurden von Drewry Frachtkosten in Höhe von 13.500 US-Dollar berichtet.

Update Nov. 2021: Leichte Entspannung in Sicht

Zuletzt zeigt sich allerdings eine leichte Entspannung: So hat die Entwicklung im September zwar zu einem neuen Allzeit-Hoch über 10.000 USD im Composite World Container Index geführt, doch dieser Wert wurde im Oktober 2021 wieder unterschritten und lag am 28.10.21 abei 9.669 Dollar. Bis zum 11. November ist der Wert weiter auf 9.193 Dollar gesunken. Dennoch bedeutet dies gegenüber dem Vorjahr (Nov. 20) eine Steigerung um 250 %. Besonders gravierend zeigt sich die Situation auf der Strecke Shanghai-Rotterdam: Hier ist der Preis seit 28.10. um lediglich 261 Dollar auf 13.801 USD gefallen - gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies eine Preissteigerung um fast 500 %!

 

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