Warum Chancenstandort? Weil der Chemiepark GENDORF als Bayerns größter Chemiepark Möglichkeiten bietet, die ihresgleichen suchen: für Investoren, Mitarbeiter und die Region. Das unterstreichen einige der international erfolgreichsten Chemieunternehmen, die sich hier angesiedelt haben, und 4.000 hochqualifizierte Mitarbeiter. Sie machen den Chemiepark GENDORF zu einem Magneten der Chemiebranche. Der Chemiepark GENDORF ist Standort für über 30 Unternehmen aus den Bereichen Basis- und Spezialitäten-Chemie, Kunststoffe, Energieversorgung und Dienstleistungen. Die speziell auf die Chemieproduktion zugeschnittene Infrastruktur wird von der Betreibergesellschaft InfraServ Gendorf bereitgestellt.
Raum für Wachstum
Anzeige
Kaum ein Chemiepark in Deutschland verfügt über vergleichbar große Frei- und Erweiterungsflächen, die selbst für größere Ansiedlungen geeignet sind und dabei in weiter Entfernung zu den nächsten Siedlungen liegen. Neben dem bereits erschlossenen 197 Hektar großen Areal des Chemieparks stehen zusätzlich 50 Hektar Erweiterungsfläche für Ansiedlungen zur Verfügung – von Parzellen mit einigen hundert Quadratmetern bis zu zusammenhängenden Flächen von fünf Hektar oder mehr. InfraServ Gendorf berät Unternehmen zur optimalen Vernetzung mit den anderen Unternehmen und begleitet Investitionsprojekte mit professionellem Genehmigungsmanagement. Dies sorgt für schnelle Entscheidungsprozesse und hohe Planungssicherheit.
(Bild: Chemiepark Gendorf)
Infrastruktur Ihres Erfolgs
Im Chemiepark GENDORF können sich Unternehmen auf ihr Kerngeschäft konzentrieren. Der Standortbetreiber InfraServ Gendorf sorgt mit 1.000 Mitarbeitern für die Infrastruktur und alle notwendigen Standortservices. Indem sich mehrere Unternehmen die Infrastruktur teilen und die Randprozesse gebündelt von dem Standortbetreiber InfraServ Gendorf erbracht werden, lassen sich die Betriebs- und Investitionskosten deutlich senken. Dies hilft dem Wettbewerb einen Schritt voraus: mit Services und einer Infrastruktur – zugeschnitten auf die Bedarfe von Chemieunternehmen.
Anzeige
InfraServ Gendorf: der Chancenvermehrer
InfraServ Gendorf kümmert sich im Chemiepark GENDORF um alle übergreifenden Aufgaben, zum Beispiel um die Versorgung mit Energie und Rohstoffen, die Sicherheit, die Entsorgung von Abwässern und Abfällen sowie Logistik. Außerdem bietet der Chemieparkbetreiber viele weitere Services, die ganz auf die Chemiebranche zugeschnitten sind – z. B. Anlagenplanung, Instandhaltung, Umweltmessungen, spezielle IT-Lösungen und Ausbildungskapazitäten.
Der Produktions- und Stoffverbund
Anzeige
Die Unternehmen im Chemiepark GENDORF sind eng miteinander vernetzt und sparen damit Rohstoffe, Energie und Kosten. Der Produktions- und Stoffverbund sorgt dafür, dass Produkte und Stoffe des einen Betriebs zu Rohstoffen für einen anderen werden – ohne lange Transportwege. Dadurch werden Emissionen und Abfälle vermindert, Sicherheits- und Umweltrisiken reduziert. Die Verbundstruktur ist deshalb nicht nur wirtschaftlich hocheffizient, sie hat auch ökologische Vorteile.
Unternehmensprofil:
Infrastruktur:
Der Chemiepark GENDORF ist der größte Chemiepark in Bayern
Mehr als 30 Unternehmen sind am Standort angesiedelt
ca. 4.000 Beschäftigte
197 Hektar Gesamtfläche
50 Hektar stehen für Erweiterungen oder Neuansiedlungen zur Verfügung
Wirtschaftliche Stärke und ökologischer Nutzen durch integrierte Produktionsabläufe
Partner vor Ort:
Archroma, Clariant, Dyneon (3M), Global Amines, Gore, Klöckner Pentaplast, Linde, Vinnolit etc.
Standortbetreiber InfraServ Gendorf:
Mitarbeiter: ca. 1.000
InfraServ Gendorf bietet Standortdienstleistungen und maßgeschneiderte Industrielösungen für die Chemie- und Prozessindustrie
Dienstleistungen von InfraServ Gendorf:
Standortlösungen: Standortdienstleistungen, Energie & Versorgung, Entsorgung, Logistik
Individuelle Lösungen: Engineering, Instandhaltung, Umweltdienstleistungen, IT-Services, Training
Energie & Versorgung:
Strom- und Erdgasnetz und -versorgung, Dampf, vollentsalztes Wasser, Kühlwasser, Prozesswasser, Trinkwasser, Druckluft und Instrumentenluft, Stickstoff, Sauerstoff, Argon
Region: Standortvorteil Bayern
Starke Chemieregion Der Chemiepark GENDORF ist Teil des ChemDelta Bavaria. In dieser wichtigen europäischen Chemieregion ist die gesamte Bandbreite der Branche konzentriert: Mittelständische Unternehmen und Global Player, Produzenten und Dienstleister.
Geballte Wirtschaftskraft Die Unternehmen im Bayerischen ChemDelta beschäftigen rund 20.000 Mitarbeiter, die einen Jahresumsatz von mehr als 10 Mrd. Euro erwirtschaften.
Umfassendes Know-how Spezialisierte Aus- und Weiterbildungseinrichtungen sowie eine Vielzahl von Hochschulen im Umkreis von 100 Kilometern machen die Region zu einem chemischen Kompetenzzentrum von europäischem Rang.
Kontakt:
InfraServ GmbH & Co. Gendorf KG Industrieparkstraße 1 84508 Burgkirchen a.d.Alz Deutschland