Düngemittel-Detonation jährt sich

Ein Jahr nach der Explosionskatastrophe in Beirut noch viele Fragen offen

Falsch gelagertes Ammoniumnitrat war die Ursache der Explosionskatastrophe von Beirut am 4. August 2020. Auch ein Jahr danach sind die Hintergründe und Verantwortlichkeiten noch nicht geklärt.

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Die Explosion im Hafen von Beirut am 4. August 2020 entfaltete enorme zerstörerische Wirkung. Bild Wikipedia Freimut Bahlo CCBY-SA 4.0.png
Die Explosion im Hafen von Beirut am 4. August 2020 entfaltete enorme zerstörerische Wirkung.

Heute jährt sich die Explosionskatastrophe im Hafen von Beirut, die den gesamten Libanon auch ein Jahr danach noch prägt: Am 4.8.2020 um 18:08 Uhr war bei Schweißarbeiten in Halle 12 des Hafens von Beirut ein Feuer ausgebrochen, infogedessen nicht nur gelagerte Feuerwerkskörper explodierten, sondern auch 2.750 Tonnen des Düngemittels und Sprengstoff-Rohstoffs Ammoniumnitrat. Mindestens 207 Menschen verloren in der Folge ihr Leben, über 6.500 wurden verletzt und 300.000 Einwohner von Beirut mussten ihre Häuser verlassen. In einem News-Ticker informierten wir damals über die Explosion und deren Ursachen.

Bildergalerie: Die größten Chemie-Katastrophen der Geschichte

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1921: Explosion des Stickstoffwerkes Oppau:Am noch jungen BASF-Standort Oppau explodieren mehr als 450 t des Düngemittels Ammonsulfatsalpeter, die Explosion tötet 559 Menschen und verwüstet die nahegelegene Ortschaft. Ursache ist eine Verfahrensänderung, die unbemerkt zu einer deutlich höheren Zündfähigkeit des Düngers führt. Es ist bis heute der schwerste Unfall der Firmengeschichte und das größte Chemieunglück in Deutschland.
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1948: Kesselwagenexplosion in Ludwigshafen:Bei der Explosion eines Kesselwagens mit rund 30 t Dimethylether auf dem BASF-Gelände Ludwigshafen sterben mehr als 200 Menschen, mindestens 3.800 werden verletzt. Ursache war vermutlich die Kombination aus einer falsch berechneten Volumenreserve und einer fehlerhaften Schweißnaht des Tanks, sodass dieser dem wachsenden Druck bei Außentemperaturen über 30 °C nicht mehr standhielt.
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1968: Chemieunfall in Bitterfeld:Beim Abdichten von Lecks in der PVC-Produktion im Elektrochemischen Kombinat Bitterfeld explodiert das aus dem Reaktionsbehälter abgelassene Vinylchlorid. Die Explosion tötet 42 Menschen und zerstört das Werk. In der zuvor fast ausschließlich auf Planerfüllung ausgerichteten Chemieproduktion der DDR spielen Arbeits- und Umweltschutz nach dem Unfall eine größere Rolle. Seit 2019 erinnert ein Denkmal im Chemiepark Bitterfeld-Wolfen an die Katastrophe.
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1974: Flixborough-Unglück:Ein undichter Reaktor im Chemiewerk Flixborough, England, wird provisorisch mit Rohrleitungen überbrückt, um den Betrieb bis zur nächsten Wartung aufrechtzuerhalten. Beim Wiederanfahren nach der Wartung zwei Monate später tritt Cyclohexan aus und entzündet sich, durch die folgende Explosion sterben 28 Menschen. Die britischen Behörden verschärfen die Auflagen für Engineering, Design und geschultes Personal in Chemieanlagen.
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1976: Seveso-Unglück:Die Synthese von Trichlorphenol im Icmesa-Werk in Meda, Italien, gerät außer Kontrolle, das hochgiftige Nebenprodukt Tetrachlor-Dibenzodioxin (TCDD) tritt aus. Die Dioxinwolke lässt in den umliegenden Gemeinden Seveso, Meda, Desio und Cesano Maderno viele Pflanzen und über 3.000 Nutztiere verenden. Eine Folge dieser Katastrophe und des Flixborough-Unglücks zwei Jahre zuvor ist dieSeveso-Richtlinie. TCDD ist bis heute als „Seveso-Gift“ bekannt.
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1984: Chemie-Katastrophe von Bhopal:In Bhopal, Indien, gelangt im Werk des Chemiekonzerns Union Carbide durch Betriebsfehler und mangelnde Sicherheitsvorkehrungen Wasser in einen Tank mit Methylisocyanat. Die auftretende Reaktion bringt den Tank zum Explodieren, und bis zu 40 t Methylisocyanat sowie Reaktionsprodukte wie Methylamin verbreiten sich als giftige Wolke in der Umgebung. Die Zahl der Todesopfer ist bis heute ungewiss, sie reicht je nach Quelle von 3.800 bis 25.000.
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1986: Großbrand von Schweizerhalle:Im Industriegebiet Schweizerhalle bricht beim Chemiekonzern Sandoz ein Großbrand aus, vermutlich beim Erhitzen von Plastikfolie zum Verpacken des Farbpigments Berliner Blau. Die Löscharbeiten spülen mit Pflanzenschutzmitteln belastetes Wasser in den Rhein, was ein weitreichendes Fischsterben auslöst. Als Folge des Unfalls richteten die Anliegerstaaten den Rheinalarm ein, um bei Störfällen entlang des Flusses besser kooperieren zu können.
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2001: Düngerexplosion von Toulouse:In einer Lagerhalle des Düngemittelherstellers AZF in der französischen Stadt Toulouse explodieren rund 300 t Ammoniumnitrat, die Explosion tötet 31 Menschen. Der genaue Auslöser ist nicht abschließend geklärt. Der Unfall erinnert nicht nur in Ausmaß und Ursache an die Katastrophe in Oppau achtzig Jahre zuvor: Das Werk in Toulouse entstand Mitte der 20er Jahre als Kopie des Oppauer Stickstoffwerks.
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2015: Katastrophe von Tianjin:Im Hafen der chinesischen Stadt Tianjin bringt die Selbstentzündung von Nitrocellulose in einem Gefahrstofflager 800 t Ammoniumnitrat zur Explosion. Nach offiziellen Angaben kommen 173 Menschen ums Leben. Die anschließende Untersuchung ergibt, dass die Gefahrgüter vor Ort illegal gelagert und Genehmigungen durch Bestechung erteilt worden waren.
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2016: Unfall in Ludwigshafen:Bei Schweißarbeiten am Landeshafen Nord am BASF-Standort Ludwigshafen schneidet ein Arbeiter eines Subunternehmens eine falsche Rohrleitung an. Austretendes Buten entzündet sich und bringt eine benachbarte Ethylenleitung zur Explosion. Durch das Unglück sterben vier Feuerwehrleute und ein Arbeiter auf einem der Schiffe im Hafen. Der Verursacher wird zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr auf Bewährung verurteilt. Kritik trifft auch die BASF wegen verbesserungswürdiger Sicherheitsvorkehrungen.
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2020: Explosion in Beirut:Im Hafen von Beirut, Libanon, geraten bei Schweißarbeiten in der Nähe gelagerte Feuerwerkskörper in Brand. Das Feuer bringt rund 2.750 t Ammoniumnitrat in einem Lagerhaus zur Explosion, mindestens 190 Menschen sterben. Die explosive Chemikalie stammte aus einem beschlagnahmten Schiff und lagerte dort schon seit Jahren, auf wiederholte Warnungen der Zollbehörden geschah jedoch nichts. Sechs Tage nach der Explosion tritt die Regierung zurück.

Auch ein Jahr nach der Katastrophe beschäftigt das Ereignis nicht nur Ermittler und Gerichte, sondern bleiben auch die Erschütterungen im politischen System des Libanon noch spürbar: Massenproteste hatten sechs Tage nach der Explosion zum Rücktritt der Regierung geführt. Regierung und Behörden wurde und wird massives Versagen bei der Sicherung der brisanten Chemikalie vorgeworfen.

Das Ammoniumnitrat stammte vom georgischen Chemieunternehmen Rustavi Azot und war auf dem Weg nach Mosambik, wo es in einer Sprengstofffabrik verarbeitet werden sollte. Der dazu genutzte russische Frachter unter moldawischer Flagge wurde 2013 in Beirut auf Grund mangelnder Seetauglichkeit festgesetzt und das Nitrat 2014 in ein Lagerhaus im Hafen verbracht. Obwohl die Zollbehörde die Justiz in der Folge um Eine Entscheidung bat und auf die Gefahr hingewiesen hatte, verblieb das brisante Material im Hafen.

Verantwortliche nach wie vor nicht ermittelt

Kurz vor dem Ereignis seien im Juli 2020 sowohl der Präsident als auch der Ministerpräsident über das im Hafen gelagerte Ammoniumnitrat und dessen Brisanz informiert worden. Die Sicherheitsbehörden hatten in dem Schreiben an die Politiker auch darüber informiert, dass in derselben Halle auch Feuerwerkskörper, Kerosin und Tausende Autoreifen gelagert wurden.

In der Folge der Explosion und der Zerstörungen waren zunächst der Zollchef, der Chef der Staatssicherheit und der Hafendirektor verhaftet worden. Wer tatsächlich die Verantwortung hatte, ist bis heute noch nicht gerichtlich geklärt. Der zuständige Ermittlungsrichter war geschasst worden, nachdem er Anklage gegen den ehemaligen Ministerpräsidenten und drei ehemalige Minister erhoben hatte.

Klarheit über Chemie der Explosion

Klarheit herrscht allerdings über die Chemie der Explosion, denn Ammoniumnitrat ist ein aus früheren Explosionsereignissen guter Bekannter: Der kristalline Stoff ist wärmeempfindlich, bei 32,2 °C wechselt Ammoniumnitrat seine polymorphen Phasen. Die Zersetzung, bei der Lachgas entsteht, beginnt bei 170 °C. Durch eine starke Initialzündung zerfällt Ammoniumnitrat direkt zu Wasser, Stickstoff und Sauerstoff, was die hohe Sprenkraft des Salzes (Schwadenvolumen 980 l/kg) erklärt.

Ammoniumnitrat war auch die Ursache für folgende Explosionen:

  • Tianjin, 12.8.2015
  • Texas, West Fertilizer, 2013
  • Toulouse, 2001
  • Texas City, 1947
  • Ludwigshafen-Oppau, 1921