Electronic Grade für die Halbleiterindustrie
BASF errichtet Ammoniumhydroxid-Anlage in Ludwigshafen
BASF will in Ludwigshafen eine neue Anlage für Ammoniumhydroxid in Electronic Grade bauen, was in der Halbleiterfertigung benötigt wird. Ziel ist es, den Betrieb 2027 aufzunehmen.
Das Labor der Abteilung Electronic Materials des Konzerns fördert die Nachhaltigkeit in der Halbleiterindustrie.
(Bild: BASF)
Das hochreine Ammoniumhydroxid aus der geplanten Anlage, benötigt die Halbleiterfertigung zur Waferreinigung, beim Ätzen und für andere Präzisionsprozesse. Mit dem Bau sowie der Erweiterung mehrerer neuer Chipfertigungsanlagen in Europa steigt die Nachfrage nach hochwertigen und hochreinen Halbleiterchemikalien wie Ammoniumhydroxid. BASF investiert in die Wertschöpfungskette der Halbleiterchemie, um einen Beitrag zu einer verlässlichen lokalen Lieferkette für die Chips-Produktion zu leisten. Die gefertigten Halbleiter werden unter anderem in der Automobil-Industrie oder für Anwendungen mit künstlicher Intelligenz benötigt.
Im April 2025 hatte der Konzern bereits angekündigt in Ludwigshafen eine neue Schwefelsäure-Anlage zu bauen – ebenfalls in Halbleiterqualität: