GrønGas Hjørring von oben mit den Turbinen im Hintergrund.

GrønGas Hjørring von oben, mit Windturbinen im Hintergrund. (Bild: GrønGas)

In dem Joint Venture Grøn Brint arbeiten Norwegian Hydrogen und der dänische Energieunternehmer Jens Peter Lunden, Miteigentümer von GrønGas, gemeinsam in den Bereichen Windkraft, Elektrolyse und flüssiges Biogas (LBG). „Norwegian Hydrogen ist bestrebt, ein Pionier bei der Nutzung von grünem Wasserstoff für verschiedene Zwecke zu sein. Diese Zusammenarbeit zeigt, dass wir durch die Nutzung von grünem Wasserstoff und grünem CO2 auf eine neue und innovative Weise einen Teil der großen Nachfrage nach LBG decken können“, sagt Jens Berge, CEO von Norwegian Hydrogen.

Die Zusammenarbeit basiert auf einer innovativen Technologie, die von GrønGas zum ersten Mal in vollem Umfang eingesetzt wird und bei der grüner Wasserstoff direkt in der Produktion von flüssigem Biogas verwendet wird. Grøn Brint wird Elektrolyseanlagen für die Produktion von grünem Wasserstoff besitzen und betreiben, der hauptsächlich für die Herstellung von LBG verwendet wird. Grøn Brint hat bereits Elektrolyseure für die erste Phase der Zusammenarbeit bei dem deutschen Elektrolyseur-Hersteller H-Tec Systems bestellt und plant, noch in diesem Jahr mit der Produktion des Wasserstoffs zu beginnen. Anschließend soll die Produktion auf der Grundlage des grünen Stroms aus den Turbinen von Lunden erweitert werden.

Grüne und profitable Wertschöpfungskette

Durch die direkte Verwendung von grünem Wasserstoff bei der Herstellung von LBG wird auch grünes CO2 genutzt, das bei dem Prozess übrigbleibt. Die Umwandlung von CO2 in E-Methan bietet einen Mehrwert für die Parteien und bildet die Grundlage für die Rentabilität des Projekts. „Die Parteien haben eng zusammengearbeitet, um ein Modell für die Kooperation zu entwickeln, das für alle beteiligten Unternehmen rentabel ist. Gemeinsam werden wir eine integrierte, grüne und profitable Wertschöpfungskette von Windturbinen über Elektrolyse bis hin zu LBG demonstrieren“, sagt Jens Peter Lunden.

„Wir bei GrønGas freuen uns darauf, "Grøn Brint" direkt neben uns zu haben. Wir hoffen, dass wir in naher Zukunft in der Lage sein werden, Wasserstoff für CCU und Methanisierung direkt in der Biogasanlage zu verwenden. Unser Ziel ist es, Teil der gleichen Wertschöpfungskette zu sein, zu der auch Grøn Brint gehört“, sagt Allan Olesen, CEO von GrønGas, und sogar dazu beizutragen. Die Partner haben die Absicht, die Zusammenarbeit auf weitere Möglichkeiten zur Herstellung von Wasserstoff und anderen E-Treibstoffen auf der Grundlage von Windenergie auszuweiten. Weitere Großprojekte sind bereits in Planung.

Sie möchten gerne weiterlesen?