Die Größen im Industrieservice

Lünendonk-Liste 2022 der Industrieservice-Unternehmen

Industrieservice-Dienstleister sind in der Chemieindustrie stark vertreten, die Chemie ist die wichtigste Kundenbranche. Auch in diesem Jahr werden in der Lünendonk-Liste wieder díe führenden Industrieservice-Anbieter in Deutschland aufgeführt – bewertet nach Umsatz 2021. Wir zeigen das Ranking und zwei Neuzugänge unter den Top 10.

Veröffentlicht Geändert
Arbeiter vor Chemieanlage
Platz 1: Bilfinger, Marktführer behauptet sichMarktführer bleibt – wie in den Vorjahren und seit der Erstveröffentlichung des Rankings im Jahr 2010 – Bilfinger mit Sitz in Mannheim. Umsatz: 1,02 Mrd. Euro.
Arbeiter auf Gerüst
Platz 2: Wisag, Schwelle überschrittenWisag Industrie Service konnte 2021 den Umsatz auf über 900 Mio. Euro steigern. Das Unternehmen ist unter anderem in den Bereichen Gebäudereinigung, -technik und Facility Management aktiv.
Windrad
Platz 3: Remondis, Drei Marken für Platz 3Auf Rang drei folgt Remondis Maintenance & Service mit 750 Mio. Euro. Am Markt ist man auch mit den Tochtergesellschaften Buchen und Xervon vertreten, etwa im Bereich Windanlagen.
Arbeiter
Platz 4: Leadec, Expansion im ServicebereichDas international tätige Service-Unternehmen Leadec erwirtschaftete inklusive zweier 2021 übernommener Unternehmen in Deutschland einen Umsatz von 392,2 Mio. Euro.
Weber Unternehmensgruppe
Platz 5: Weber, Instandhaltung und GerüstbauDie Weber Unternehmensgruppe aus Pulheim sicherte sich unter anderem mit Instandhaltung, Gerüst- und Rohrleitungsbau einen Umsatz von 355 Mio. Euro.
Arbeiter bei Kaefer
Platz 6: Kaefer, Von Bremen in die ganze RepublikPlatz 6 geht an Kaefer aus Bremen. Leistungen wie Isolierung oder Brandschutz führten zu einem Umsatz in Deutschland von 254,4 Mio. Euro.
Messinstrument
Platz 7: Altrad, Neuzugang Nummer 1Altrad hat 2021 die Gesellschaften der Kiel-Gruppe übernommen und stieß damit in die Top 10 vor. Umsatz 2021: 250 Mio. Euro.
Robur
Platz 8: Robur, Einen Rangnach untenRobur, das die Tochtergesellschaft Altrad Leipzig vom Vorgängerrang übernommen hat, fällt auf Platz 8 zurück. Umsatz: in Deutschland: 200 Mio. Euro.
Arbeiter an einer Anlage
Platz 9: Griesemann, Neuzugang Nummer 2Die Griesemann Gruppe verbessert sich in diesem Jahr mit 145,7 Mio. Euro um zwei Ränge auf neun und ist nun erstmals in den Top 10 platziert. Bild:
Yncoris
Platz 10: Yncoris, Knapp an Platz neun vorbeiGanz knapp dahiner landet Yncoris, unter anderem Betreiber des Chemieparks Knapsack, mit einem für die Liste relevanten Umsatz von 144,3 Mio. Euro.
Arbeiter mit Helm und Handschuhen in der Hand im Vordergrund, im Hintergrund Werkshalle mit weiteren Arbeitern
Hintergrundinformationen über das Ranking bekommen Sie indiesem Artikelvon unserem Kollegen Stefan Weinzierl vom Magazin Instandhaltung