550 Millionen US-Dollar

Beiersdorf erwirbt Sonnenschutzmittel-Geschäft Coppertone von Bayer

Der Kosmetik-Hersteller Beiersdorf, Hamburg, erwirbt vom Leverkusener Bayer-Konzern für 550 Millionen US-Dollar dessen Geschäft mit dem Sonnenschutzmittel Coppertone.

Beiersdorf_CEO_Stefan de Loecker
„Wir sind überzeugt, dass Coppertone und das Mitarbeiterteam unser führendes Markenportfolio mit zusätzlicher Expertise ergänzen werden, sodass wir unsere Position – insbesondere in den USA – deutlich stärken werden“, sagte Stefan De Loecker, Vorstandsvorsitzender von Beiersdorf.

Beiersdorf erwirbt die weltweiten Produktrechte an Coppertone und übernimmt die rund 450 Mitarbeiter, die zu diesem Geschäft in den USA, Kanada und China gehören – darunter Vertrieb und Marketing, Forschung & Entwicklung und weitere Bereiche – sowie das Produktionswerk in Cleveland (Tennessee, USA). Mit dem Abschluss der Transaktion wird im dritten Quartal 2019 gerechnet.

Coppertone war die erste Sonnenschutzmarke, die 1944 auf den US-Markt kam. Sie wird in den USA, Kanada und China vertrieben. Im Jahr 2018 erzielte das Geschäft einen Umsatz von 213 Millionen US-Dollar. Mit diesem Erwerb betritt Beiersdorf den weltweit größten Markt für Sonnenschutz, die USA. Neben Nivea, Eucerin, Aquaphor und La Prairie wird Coppertone die fünfte Marke im Hautpflege-Programm von Beiersdorf in Nordamerika.

„Hautpflege ist das Herzstück von Beiersdorf – und Sonnenschutz seit über 60 Jahren ein Fundament unseres Hautpflege-Geschäfts“, sagte Stefan De Loecker, Vorstandsvorsitzender von Beiersdorf zu der Übernahme.