Exxonmobil Chemical baut Produktionsanlage für synthetische Basisöle
Exxonmobil Chemical errichtet eine World-Scale-Anlage, um seine synthetischen Schmierstoff-Grundöle (Metallocen Polyalphaolefine (mPAO)) an seinem integrierten Raffinerie- und Chemiekomplex in Baytown, Texas herzustellen. Die Anlage wird eine Kapazität von 50.000 t pro Jahr an hochviskosen (Hi-Vis) Spectrasyn Elite mPAO haben. Engineering, Beschaffung und Bauaktivitäten für die neue Anlage haben begonnen, die Fertigstellung ist für das Jahr 2013 geplant.
Redaktion Redaktion
Anzeige
Vertreter von Exxonmobil Chemical beim Spatenstich auf der neuen Anlage für synthetische Schmiermittel Basisöle in Baytown, Texas
„Der Antrieb für eine höhere Energieeffizienz, eine verbesserte Haltbarkeit und verlängerte Ölwechselintervalle erhöht die Nachfrage nach Hochleistungs-Schmierstoffen aus hochentwickelten synthetischen Grundölen „, erklärt Habib Quazi, Global Vice President Synthetics. „Mit diesen neuen Metallocen Hi-Vis PAO Produktionskapazitäten demonstriert Exxonmobil seine Technologieführerschaft und sein Engagement, den Kunden die zuverlässige Versorgung mit synthetischen Grundölen zu ermöglichen, um innovative synthetische Schmierstoffe produzieren zu können.“
Die Grundölen werden mithilfe eines proprietären Metallocenkatalysators hergestellt und bieten verbesserte Leistungsmerkmale im Vergleich zu herkömmlichen PAO. Die ermöglichen die Produktion von Schmierstoffen mit verbesserter Scherstabilität, Viskositätsindex (VI) und Tieftemperatur-Performance.
Anzeige
Die vollständige Erklärung von Exxonmobil lesen Sie hier.
Die Anlage entsteht in dem Chemiekomplex in Baytown, Texas: