Infraserv Höchst geht fremd: Betrieb des UCB-Campus in Monheim
Der Standortdienstleister Infraserv Höchst macht weiter ernst mit seiner Expansionsstrategie: Ausgerechnet vor den Toren Leverkusens haben die Frankfurter zum 1. April den Betrieb des Creative Campus Monheim für den Biopharma-Hersteller UCB übernommen. Der Standort beherbergt zehn Unternehmen, die im Life-Science-Bereich tätig sind.
Redaktion Redaktion
VeröffentlichtGeändert
Anzeige
Jürgen Vormann und Dr. Roland Mohr, Geschäftsführer von Infraserv Höchst, freuen sich über ihren Coup im Rheinland
An dem Standort, der dem Biopharma-Hersteller UCB gehört, arbeiten mehr als 900 Mitarbeiter, rund 550 davon beim Standorteigner UCB. Infrasite Monheim ist verantwortlich für das technische und kaufmännische Gebäudemanagement, den Bereich Sicherheit sowie das Abfallmanagement. Auch die Zuständigkeit für die Grün- und Außenflächen des Standortes, für logistische FM-Leistungen und für Services aus den Bereichen Umweltschutz und Gesundheit gehen an Infrasite Monheim über.Zur Fokussierung auf die Kernaktivitäten hatte UCB für den Betrieb des Creative Campus Monheim einen professionellen Partner gesucht, der Erfahrung mit Multi-User-Standorten hat und die branchenspezifische Expertise als Dienstleister für die Pharma- und Biotechnologiebranche mitbringt. Der Creative Campus Monheim ist durch seine sehr verkehrsgünstige Lage auf halber Strecke zwischen Köln und Düsseldorf, die gute Infrastruktur und die Nähe zu großen Chemie- und Pharmastandorten für viele Unternehmen der Pharma-, Biotechnologie- und Life-Science-Branche sehr interessant.
„Wir freuen uns, mit Infraserv Höchst einen anerkannten und zuverlässigen Partner gefunden zu haben. Diese Zusammenarbeit stellt sicher, dass effiziente Services im Bereich Facility Management einen Beitrag zur Weiterentwicklung unseres Creative Campus leisten“, so Jean-Christophe Donck, Vice President Global Sites & Facilities von UCB. „Auch für die Mitarbeiter stellt diese Partnerschaft eine sehr gute Lösung dar, und im Interesse aller am Standort ansässigen Unternehmen ist ein reibungsloser Übergang gewährleistet.“
Anzeige
Auch Jürgen Vormann und Dr. Roland Mohr, Geschäftsführer von Infraserv Höchst, sind davon überzeugt, dass der Standortbetrieb am Creative Campus Monheim mit Infraserv Höchst erfolgreich verlaufen wird. „Für die Eigentümer und Nutzer von Industriestandorten ist die Zusammenarbeit mit einem professionellen Dienstleister wie der Infraserv Höchst-Gruppe beim Standortbetrieb stets von Vorteil“, so Jürgen Vormann. Denn bei vielen Infrastrukturprozessen können Effizienzsteigerungspotenziale genutzt werden, die sich positiv auf die Wettbewerbsfähigkeit von forschenden und produzierenden Unternehmen auswirken. Daher ist auch Dr. Roland Mohr von der positiven Entwicklung des Creative Campus überzeugt: „Wir können an diesem sehr gut aufgestellten Standort unser Know-how als erfahrener Standortbetreiber sehr gut einbringen und werden mit unseren praxiserprobten Methoden Kostenvorteile für die Kunden erzielen.“ (as)
Der UCB-Standort Monheim liegt zwischen Leverkusen und Düsseldorf: