Das italienische Unternehmen Manuli Stretch, weltweit größter Hersteller von Stretchfolien, baut sein Werk in Schkopau aus. Dafür will die Firma bis 2012 insgesamt 21 Millionen Euro investieren, die vorrangig für zwei Anlagen sowie ein neues Produktionsgebäude mit 4.000 Quadratmetern eingesetzt werden.
Redaktion Redaktion
VeröffentlichtGeändert
Anzeige
Der Dow Valuepark Schkopau
Am Standort werden seit Ende der 90er Jahre verschiedene Folien für mehrere Industriezweige produziert, unter anderem als Verpackung für Paletten, in der Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie und im Pharmaziebereich. Durch die Erweiterung soll die Produktionskapazität um 40.000 Tonnen steigen. Die Jahresgesamtleistung des Werks liegt dann bei rund 140.000 Tonnen im Jahr.
Ausschlaggebend für die aktuelle Investition seien insbesondere die guten Standortfaktoren im Dow Value Park, erläuterte Ulf Hamann, Geschäftsführer der Manuli Stretch Deutschland GmbH. „Die Nähe zu den Rohstoff- und Energielieferanten sowie die zentrale Lage innerhalb Europas belegen, dass wir den Standort hervorragend gewählt haben.“
Anzeige
Die Fabrik von Manuli Stretch im Dow Value Park ist eines der umsatzstärksten und produktivsten Werke der italienischen Gruppe. Im vergangenen Jahr wurden hier 122 Millionen Euro umgesetzt, der Gesamtumsatz der Gruppe betrug 319,5 Millionen Euro.
Unternehmen
IMG Investitions- u. Marketing- gesellsch. Sachsen-Anhalt mbH