News die das Jahr geprägt haben
Was hat die Chemiebranche 2024 bewegt?
Vergangenes zu reflektieren, ist wichtig, um für die Zukunft zu lernen. Schauen wir uns also an, was die Chemiebranche 2024 bewegt hat – und zwar anhand der meistgeklickten News. Spoiler: Die Tarifverhandlungen kommen mehr als einmal vor.
Der digitale Blick zurück auf das vergangene Jahr.
(Bild: KI-generiert mit Ideogram)
Das Jahr 2024 liegt in den letzten Zügen und wenn man diversen Schlagzeilen glaubt, die gesamte deutsche Industrie ebenfalls. Ist es so dramatisch? Was ist 2024 wirklich passiert? Wir blicken zurück, indem wir uns anschauen, was Sie als unsere Leserinnen und Leser am meisten interessiert hat – anhand von Klickzahlen auf unsere News.
Dafür haben wir uns das zurückliegende Jahr Monat für Monat angeschaut und die Top-Meldungen des jeweiligen Monats herausgesucht. Lehnen Sie sich also zurück und genießen Sie die (Slide)Show, um 2024 aus Sicht der Chemiebranche Revue passieren zu lassen.
Die 12 meistgelesenen News 2024 bei CHEMIE TECHNIK:
Es war das Jahr der Tarifverhandlungen in der chemischen Industrie, das ist bei den Klickzahlen auf Meldungen zu dem Thema nicht zu übersehen. Jedoch hat Sie als unsere Leserinnen und Leser auch die BASF in diesem Jahr viel beschäftigt. Vermutlich weil der Konzern seit fast zwei Jahren einen Sparkurs fährt, Mitarbeitende entlässt sowie Anlagen stilllegt. Stellvertretend für die diversen Bemühungen der Industrie nachhaltiger zu werden, steht wohl die Top-Meldung aus Dezember von Aramco: gleich zwei Carbon-Capture-and-Storage-Projekte sowie eines für nachhaltige Flugkraftstoffe (SAF) hat der Konzern in kurzer Zeit hintereinander angestoßen.
Lassen wir uns gemeinsam überraschen, was 2025 der chemischen Industrie bringen wird.