Gemeinsames Projekt für Bioenergie

Corteva und Bp gründen Joint Venture Etlas für Biokraftstoffe

Corteva und Bp gründen das Joint Venture Etlas, um Pflanzenöle für nachhaltige Flugkraftstoffe und erneuerbaren Diesel zu produzieren. Erste Lieferungen sind für 2027 geplant.

1 min
Kraftstoffproben in Flaschen
Das Joint Venture plant, bis Mitte der 2030er Jahre jährlich bis zu 800.000 t Biokraftstoff zu erzeugen.

Corteva und Bp halten am gerade gegründeten Joint-Venture Etlas jeweils die Hälfte der Anteile. Ziel ist, Pflanzenöle aus Kulturen wie Raps, Senf und Sonnenblume zu produzieren, die als Ausgangsstoffe für nachhaltige Flugkraftstoffe (SAF) und erneuerbaren Diesel dienen sollen.

Das Joint Venture plant, bis Mitte der 2030er Jahre jährlich 1 Mio. t Rohstoff zu erzeugen, was die Produktion von über 800.000 t Biokraftstoff ermöglichen könnte. Die ersten Lieferungen sind für 2027 vorgesehen und sollen sowohl in Raffinerien beigemischt als auch in speziellen Biokraftstoffanlagen verarbeitet werden.

Die Nachfrage nach SAF wird laut Branchenprognosen bis 2030 auf bis zu 10 Mio. t steigen, gegenüber rund 1 Mio. t im Jahr 2024. Für erneuerbaren Diesel wird ein Anstieg auf bis zu 35 Mio. t erwartet, verglichen mit etwa 17 Mio. t im Jahr 2024. Das Joint Venture soll eine skalierbare Rohstoffversorgung bereitstellen, um diesen Bedarf zu decken.

Die verwendeten Pflanzen werden auf bestehenden Ackerflächen zwischen den Hauptanbauzeiten angebaut. Diese Zwischenfrüchte können die Bodenqualität verbessern und Landwirten zusätzliche Einnahmen verschaffen, ohne zusätzlichen Flächenbedarf zu verursachen.