Hyphen wurde von der namibischen Regierung zum bevorzugten Bieter für die Entwicklung des ersten grünen Wasserstoffprojekts in Namibia ernannt. Bis 2027 soll das Projekt jährlich 1 Mio. Tonnen grünes Ammoniak für den Export produzieren. Ammoniak ist ein Wasserstoff-Derivat, das sich besonders gut für den Transport per Schiff eignet. Das deutsche Erneuerbare Energien-Unternehmen Enertrag ist einer der Gesellschafter des Hyphen-Konsortiums.
Ziel für das Ammoniak könnte Brunsbüttel sein
RWE ist bestrebt, ein weltweit diversifiziertes Portfolio von langfristigen Abnahmeverträgen für grünen Wasserstoff und seine Derivate, wie eben Ammoniak, aufzubauen. In diesem Zusammenhang hat der Energiekonzern im März seinen Plan angekündigt, bis 2026 ein Terminal für grünes Ammoniak in Brunsbüttel zu bauen. Dieses Terminal könnte als ein Zielhafen für namibisches Ammoniak dienen.
„Grüne Moleküle sind für viele Branchen in Deutschland die einzige Möglichkeit, ihre Klimaziele zu erreichen. Langfristig wird Deutschland seinen Bedarf an grünen Molekülen vor allem über Importe decken müssen“, erklärte Ulf Kerstin, Chief Commercial Officer von RWE Supply & Trading.
Ein möglicher Lieferant soll also Namibia sein. Das Land arbeitet „an der Entwicklung einer Industrie, die im südlichen Afrika eine Vorreiterrolle bei der Erreichung der regionalen und globalen Dekarbonisierungsziele spielen wird“, erläuterte Marco Raffinetti, CEO von Hyphen Hydrogen Energy.
Was sind die Vorteile von grünem Ammoniak?
Ammoniak ist einer der häufigsten Grundstoffe in der chemischen Industrie. Jährlich werden weltweit rund 180 Mio. t produziert und u.a. zu Düngemitteln in der Landwirtschaft verarbeitet oder in chemischen Prozessen eingesetzt. Ammoniak wird weltweit verschifft. Um Ammoniak „grün“ zu machen, muss bei seiner Herstellung fossile Energie wie Erdgas durch Strom aus erneuerbaren Energiequellen ersetzt werden. Ammoniak hat klare Vorteile gegenüber Wasserstoff, der in der gesamten Molekülkette verwendet wird: Es ist einfacher, effizienter und billiger zu lagern und zu transportieren.
Weitere Hintergründe zu Ammoniak und anderen Möglichkeiten gibt unser Grundlagenartikel zum Transport von Wasserstoff: