Sachtleben erwirbt Titandioxid-Produktionsanlagen von Crenox
Durch die Akquisition der Crenox-Produktionsanlagen in Krefeld erhält Sachtleben über 100.000 t zusätzliche Produktionskapazität für Titandioxid und erhöht so seine Gesamtkapazität auf rund 340.000 t (Bild: Sachtleben)

Durch die Akquisition der Crenox-Produktionsanlagen in Krefeld erhält Sachtleben über 100.000 t zusätzliche Produktionskapazität für Titandioxid und erhöht so seine Gesamtkapazität auf rund 340.000 t (Bild: Sachtleben)

Die Übernahme wird voraussichtlich Mitte Juli abgeschlossen sein, vorbehaltlich der Zustimmung der Kartellbehörden und weiterer Vertragsbedingungen. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Crenox befindet sich seit 2009 im Gläubigerschutzverfahren, als Folge der Insolvenz der früheren Muttergesellschaft Tronox in den USA. Die rund 550 Mitarbeiter von Crenox werden im Rahmen eines Betriebsübergangs nach § 613a BGB übernommen.

Durch die Akquisition erhält Sachtleben über 100.000 t zusätzliche Produktionskapazität für Titandioxid (nach dem Sulfat-Verfahren) und erhöht so seine Gesamtkapazität auf rund 340.000 t. Sachtleben ist ein Unternehmen von Rockwood Holdings in Princeton, USA, und Kemira Oyj in Finnland.

Der Rockwood-Vorsitzende und CEO Seifi Ghasemi betont: „Wir haben bereits seit fünf Jahren versucht, diesen Standort zu erwerben, weil wir der Meinung waren, dass diese Anlage eine perfekte Ergänzung für unsere TiO2- Aktivitäten ist. Diese Anlage mit einer Jahreskapazität von über 100.000 Tonnen wird uns in die Lage versetzen, unsere Produktion zwischen drei Standorten optimal auszusteuern. Außerdem schaffen wir zusätzliche Wachstumsmöglichkeiten und verbessern unsere Liefersicherheit.“

Der Sachtleben-CEO Vern Sumner ergänzt: „Im Jahr 2010 und 2011 waren wir in Titandioxidprodukten größtenteils komplett ausverkauft. Der Verkauf war durch unsere Produktionskapazitäten limitiert. Diese Übernahme ermöglicht uns eine finanziell attraktive Erweiterung unserer Kapazitäten, um die wachsende Nachfrage aus allen Marktsegmenten bedienen zu können. Die Technologie, die Produkte, die Kundenbasis und die Mitarbeiter von Crenox sind die ideale Ergänzung zu unserem bisherigen Portfolio.“

(dw)

Kostenlose Registrierung

Bleiben Sie stets zu allen wichtigen Themen und Trends informiert.
Das Passwort muss mindestens acht Zeichen lang sein.
*

Ich habe die AGB, die Hinweise zum Widerrufsrecht und zum Datenschutz gelesen und akzeptiere diese.

*) Pflichtfeld

Sie sind bereits registriert?

Unternehmen

Sachtleben-Chemie GmbH

Dr.-Rudolf-Sachtleben-Straße 4
47198 Duisburg
Germany