Grundstoff-Produktion und Energie aus Reststoffen
Die neuesten Chemie-Anlagenbauprojekte von November 2025
Im November sind weltweit mehrere Anlagen für Grundstoffe in Betrieb genommen worden. Außerdem wurden Projekte für alternative Energieträger wie Methanol – teilweise aus Abfällen – angekündigt. Alle Chemie-Anlagenbauprojekte finden Sie in unserer Übersicht.
Linie für Hochleistungs-Dispergiermittel in Nanjing.
BASF
Im letzten Monat hat sich einiges getan, was sich auf die Rahmenbedingungen der Chemiebranche auswirkt. Zum einen hat die IGBCE ihre Forderungsempfehlung für die Tarifrunde 2026 aufgestellt. Zum anderen hat die EU ihre Bioökonomie-Strategie aktualisiert, die einen zentralen Beitrag zum Erreichen der europäischen Klima- und Umweltziele leisten soll. Der europäische Chemieindustrie-Verband Cefic begrüßt die ambitionierte Ausrichtung grundsätzlich, warnt aber auch vor deutlichen Lücken in der praktischen Umsetzung.
Zudem liegt seit Ende November die letzte ausstehende regulatorische Freigabe im Rahmen des Außenwirtschaftsrechts für die Übernahme von Covestro durch Adnoc vor. Wie der Kauf zustande kam und was das für andere Chemieunternehmen bedeuten könnte, lesen Sie hier .
Zwar gab es im November keine Standort-Schließungen, von negativen Meldungen blieb die Branche trotzdem nicht verschont: Sowohl Wacker als auch der Pharmakonzern Novartis wollen im großen Stil Stellen abbauen.