Tiefsee-Plattform im Golf von Mexiko

Die Tiefsee-Plattform Appomattox im Golf von Mexiko gehört zu den Plattformen, die Bilfinger zukünftig Instand halten wird. (Bild: Photographic Services, Shell, Allison Smith)

Bilfinger soll die Instandhaltungsleistungen für mindestens drei Jahre ausführen, mit einer möglichen Vertragsverlängerung um zwei weitere Jahre. Ein Team des Industriedienstleisters in Nordamerika soll sämtliche Instandhaltungsarbeiten einschließlich der Fertigung von Rohrleitungen und Anlagenmodulen sowie des Gerüstbaus und Seilzugangslösungen für die Offshore-Plattformen übernehmen. Dafür werden rund 100 Bilfinger-Mitarbeitende auf Rotationsbasis in Vollzeit im Einsatz sein.

Shell profitiert im Moment wie viele andere Ölkonzerne von den gestiegenen Ölpreisen. In Q2 konnte der Konzern dadurch einen Gewinn von 11,5 Mrd. US-Dollar erwirtschaften, in Q1 2022 waren es noch 9,1 Mrd. US-Dollar.

Sie möchten gerne weiterlesen?