Chemietechnik.de

Siemens liefert Verdichterstrang für Luftzerlegungsanlage in China

Das Dresser-Rand Geschäft, Teil der Siemens Division Power and Gas, hat einen Auftrag aus China zur Lieferung eines Verdichterstrangs für eine Luftzerlegungsanlage erhalten. Der Kunde ist Air Liquide Global E&C Solutions Hangzhou. Die Auslieferung ist für Juli 2017 geplant; der kommerzielle Betrieb soll im März 2018 beginnen.

Der Verdichterstrang soll in einer Luftzerlegungsanlage von Air Liquide zum Einsatz kommen.
Der Verdichterstrang soll in einer Luftzerlegungsanlage von Air Liquide zum Einsatz kommen.

Die kryogenische Luftzerlegungsanlage in Dalateqi, Ordos, Innere Mongolei, soll künftig Industriegase wie Sauerstoff und Stickstoff liefern. Diese kommen bei der Produktion von leichtem Kohlenwasserstoff zum Einsatz, einem in der Energiebranche häufig verwendeten chemischen Produkt. Der Verdichterstrang umfasst erstmals einen vom Konzern entwickelten Luftverdichter vom Typ STC-SI, einen Hochdruck-Getriebeverdichter vom Typ STC-GV (H) und eine Dampfturbine vom Typ SST-600

„Der neue STC-SI-Verdichter wurde für hohe Effizienz und Zuverlässigkeit konstruiert. Er setzt einen neuen Effizienzstandard für große Luftzerlegungsanlagen. Das ist ein Durchbruch für Siemens und das Dresser-Rand Geschäft“, erklärt Christopher Rossi, CEO des Dresser-Rand Geschäftes. Den Verdichter fertigt und testet das Unternehmen in Duisburg. Gleichzeitig unterstützt der Auftrag auch die lokale Wertschöpfung, da der Getriebeverdichter und die Dampfturbine lokal im Siemens-Werk in Huludao, China, entstehen.

Aktuelle Chemieprojekte:

borealis-machbarkeitsstudie
Der österreichische Chemiekonzern Borealis prüft für den belgischen Standort Kallo den Bau einer neuen World-Scale-Propan-Dehydrierungsanlage (PDH).
BASF_Petronas_Citral_Anlage
BASF Petronas Chemicals hat an ihrem integrierten Chemiestandort in Kuantan, Malaysia, Anlagen zur Produktion von Citral und Citronellol sowie die zugehörige Infrastruktur mechanisch fertiggestellt.
Utensilien für Bauarbeiter // Utensils for construction workers
Bilfinger hat im Zusammenhang mit dem Neubau der Methanol-Anlage Natgasoline in Beaumont im Südosten des US-Bundesstaats Texas einen Auftrag mit einem Volumen von mehr als 100 Mio. Euro erhalten..
Mit ihrem neuen Produktionsstandort in Colombo kann die BASF Bau
Der Chemiekonzern BASF hat in Sri Lanka seine erste Anlage zur Produktion von Bauchemikalien angefahren. Mit dem Abschluss des Projekts will der Konzern die steigende Nachfrage durch die Baubranche in Sri Lanka bedienen.
Pörner_Wachsanlage
Am 22. Juli 2016 legten die Mitteldeutsches Paraffinwerk Webau (MPW) und Pörner in Webau, Sachsen-Anhalt, der Grundstein für eine Wachsproduktionsanlage. Diese soll mittels eines neuen Verfahrens aus Kunststoffen Wachse herstellen. Der Anlagenbauer ist mit der gesamten ingenieurtechnischen Bearbeitung und Projektabwicklung betraut. (Grafik: Pörner)
Lödige_531_Grey (1)
Das Unternehmen Gebr. Lödige Maschinenbau kann den größten Auftrag der Firmengeschichte verbuchen: Ein chinesisches Unternehmen aus dem Bereich der Feinchemie hat vier Mischreaktoren vom Typ DVT beim Paderborner Maschinenbauer geordert.
Oil refinery at twilight - factory
Laut eigenen Angaben erwägen Sabic und Exxon Mobil den Bau eines gemeinsamen Petrochemie-Komplexes an der Golfküste der USA.
Infraserv Höchst investiert in Umbau der Klärschlammverbrennungsanlage
Infraserv Höchst betreibt mehrere Chemieparks, der größte davon ist der Standort Höchst (460 ha, 50 ha Freifläche).
04 Dow_erweitert Kapazitäten für Methylcelullose
Die Geschäftseinheit Dow Construction Chemicals (DCC) des Chemiekonzerns Dow will die Produktionskapazität ihrer Methylcellulose-Anlagen erweitern. Damit reagiert das Unternehmen auf die steigende Nachfrage bezüglich Celluloseprodukten im Baugewerbe.

Hier finden Sie noch mehr Projektmeldungen der CHEMIE TECHNIK.