Hochleistungsdichtwerkstoffe novapress®, novaphit® und novamica® von Frenzelit

(Bild: Frenzelit)

Die Dichtwerkstoffe der Novapress-Produktfamilie bestehen aus hochwertigen Aramidfasern und speziellen Funktionsfüllstoffen, die mit NBR (Nitrilbutadien-Kautschuk) gebunden sind. Durch diese sorgfältig abgestimmte Materialzusammensetzung sind sie besonders anpassungsfähig, wodurch Flanschunebenheiten zuverlässig ausgeglichen und mögliche Leckagewege blockiert werden. Viele Produkte der Serie sind speziell für eine besonders gute Leckageperformance entwickelt worden und zeigen daher auch beim Einsatz in Wasserstoff bessere Ergebnisse als vergleichbare Standard-Faserstoffdichtungen. Um die Dichtigkeit zusätzlich zu verbessern, setzt Frenzelit in Verbindung mit den genannten Dichtwerkstoffen zudem eine weiterentwickelte Bördeltechnologie ein. Das neue, mit einer elastischen Weichstoffauflage beschichtete Bördelmaterial ermöglicht eine noch bessere Anpassung an den Flansch. In Kombination mit den Hochleistungs-Dichtwerkstoffen lässt sich so die Leckage auch bei Wasserstoff auf ein Minimum reduzieren.

Bei der Novaphit-Produktreihe überzeugen in den eigens von Frenzelit durchgeführten Leckagetests vor allem Novaphit SSTCTA-L und Novaphit MST, die nach den Vorgaben der TA Luft entwickelt wurden und eine spezielle Imprägnierung enthalten. Hier zeigen sich deutlich geringere Leckageraten als bei der Novaphit SSTC ohne TA-L-Imprägnierung – in Kombination mit der neuen Bördeltechnologie kann die Leckageperformance zudem noch einmal optimiert werden. Bei Hochtemperaturanwendungen mit Wasserstoff sorgt außerdem die Produktreihe Novamica für die nötige Dichtigkeit.

www.frenzelit.com

Entscheider-Facts

  • minimierte Leckage
  • gemäß TA-Luft
  • auch Hochtemperatur-Lösungen

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Frenzelit GmbH

Frankenhammer 7
95460 Bad Berneck
Germany