Chemietechnik.de

BASF erweitert Phenolharz-Produktion in Ludwigshafen

Die BASF erweitert und modernisiert ihre Produktionsanlage für das Phenolharz Koresin in Ludwigshafen. Die Produktionskapazität wird um 50 % erhöht. Schwerpunkt der Maßnahmen ist der Bau eines zweiten Anlagenstrangs, der im Laufe des Jahres 2014 in Betrieb gehen wird.

Veröffentlicht Geändert
BASF erweitert Phenolharz-Produktion in Ludwigshafen
Die BASF erweitert und modernisiert die Produktion für das Phenolharz Koresin in Ludwigshafen in Ludwigshafen. Die Produktionskapazität wird um 50 % erhöht (Bild: BASF)
Die BASF erweitert und modernisiert die Produktion für das Phenolharz Koresin in Ludwigshafen in Ludwigshafen. Die Produktionskapazität wird um 50 % erhöht

Koresin ist als Klebrigmacher ein wichtiger Bestandteil (Prozesshilfsmittel) vor allem im Herstellungsprozess von Reifen. „Wir modernisieren und erweitern unsere Koresin-Anlage, um den steigenden Kundenbedarf auch in Zukunft bedienen zu können“, so Dr. Axel Kistenmacher, Business Manager Rubber Intermediates im Unternehmensbereich Intermediates der BASF, und weiter: „Daneben verbessern wir mit dem zweiten Anlagenstrang unsere Liefersicherheit.“ Neben PKW- und LKW-Reifen bewährt sich Koresin auch im Herstellungsprozess von Reifen für die Luftfahrt und für landwirtschaftliche Fahrzeuge. Weitere Anwendungsgebiete sind besonders abriebfeste und stark belastbare Transport- und Förderbänder.

(dw)

Unternehmen