Stühlerücken bei Bayer: Schäfer geht zu BMS, Hilken wird Geschäftsführer von Currenta
Das Stühlerücken in den Management-Etagen des Bayer-Konzerns geht weiter: Dr. Günter Hilken, derzeit bei Bayer MaterialScience (BMS) Mitglied des Executive Committee und Leiter der Business Unit Polycarbonates, wird zum 1. August 2011 neuer Vorsitzender der Geschäftsführung des Chempark-Betreibers Currenta.Er folgt damit Dr. Klaus Schäfer nach, der für BMS als Landessprecher nach China geht. Michael Koening übernimmt zum 1. Juli das Polycarbonat-Geschäft von BMS.
Dr. Günter Hilken (56) ist Chemiker und seit 1984 im Bayer-Konzern tätig. Der Physiker Dr. Klaus Schäfer (51) trat 1991 als Betriebsingenieur in die EC Erdölchemie GmbH ein, damals ein Joint-Venture der Bayer AG und des Mineralölunternehmens BP und kam nach einer Zwischenstation bei BP in Schottland 2001 zu Bayer und führt seit April 2006 die Geschäfte des Bayer-Lanxess-Joint Ventures Currenta.
Nachfolger von Hilken bei BMS wird Michael Koenig (47), der ab 1. Juli die Business Unit Polycarbonates leiten wird und in das Executive Committee von BMS aufrückt. Der Verfahrenstechniker sit seit 1990 bei Bayer ist seit April 2007 Senior Country Representative der Bayer Greater China Group sowie von BMS in China.