(Bild: Dechema)

(Bild: Dechema)

Das Live-Programm der Achema Pulse am 15. und 16. Juni umfasste rund 460 Stunden an Live-Inhalten in parallel stattfindenden Vorträgen, Workshops und Hersteller-Präsentationen. Insgesamt haben sich 960 Aussteller aus 38 Ländern an der Messe beteiligt, bilanzierte Thomas Scheuring, CEO der Dechema Ausstellungs-GmbH. „Wir haben damit unsere Erwartungen zweifellos übertroffen“, so Scheuring.

Er hob damit besonders die internationale Ausrichtung der Achema hervor: Mit 55 % kommen etwas mehr als die Hälfte der Aussteller von außerhalb Deutschlands. Dies zeige insbesondere zu Zeiten der Corona-Pandemie den Bedarf der Branche nach internationalem Austausch. Auch die über 15.000 registrierten Teilnehmer bestätigten diesen Bedarf. Ihrem Anspruch als internationale Leitmesse für die Prozesstechnik wird die Achema damit auch in Corona-Zeiten gerecht.

2022 wieder vor Ort in Frankfurt

Während das Live-Programm nur zwei Tage umfasste, begann die Achema Pulse bereits am 31. Mai, und die Online-Präsenzen der Aussteller werden noch bis zum 30. Juni erreichbar sein. Das Live-Programm habe sich dabei erfolgreich als Auslöser für Interaktionen bewährt und das Netzwerken zwischen Ausstellern und Besuchern befeuert, sagte Scheuring. Das Online-Format ohne die Abhängigkeit von Standorten und Messehallen sei zudem besonders für Startups und kleinere Unternehmen vorteilhaft. Außerdem sei die Teilnahme bei einer Online-Messe auch für solche Firmen interessant, deren Schwerpunkt nur am Rande mit der eigentlichen Zielgruppe zu tun hat.

Die kommende Achema findet bereits vom 4. bis 8. April 2022 statt. Sie wird wieder eine Präsenz-Veranstaltung sein, wie gewohnt vor Ort auf dem Messegelände Frankfurt. Die Vorteile der Online-Veranstaltung bleiben aber zumindest teilweise erhalten, die wird ein digitales Begleitprogramm erhalten. Eine gleichzeitige Pulse zusätzlich zur regulären Achema soll es jedoch nicht geben, so die Veranstalter. Mit der übernächsten Achema 2024 kehren die Veranstalter außerdem zum ursprünglichen Termin der sonst alle drei Jahre stattfindenden Messe zurück.

Kostenlose Registrierung

Der Eintrag "freemium_overlay_form_cte" existiert leider nicht.

*) Pflichtfeld

Sie sind bereits registriert?