Basischemikalie für Dämmstoffe
Covestro baut Anilin-Produktionsanlage in Antwerpen
Covestro investiert in Antwerpen 300 Mio. Euro in eine Anilin-Produktionsanlage und legte dafür bereits den Grundstein. Sofern die wirtschaftliche Lage es zulässt, will das Unternehmen die Anlage 2025 in Betrieb nehmen.
Anilin ist eine Chemikalie, die unter anderem für Dämmstoffe benötigt wird.
(Bild: Covestro)
Die Basischemikalie Anilin ist ein wichtiger Ausgangsstoff für viele Chemieprodukte einschließlich der Hartschaum-Komponente modifiziertes Diphenylmethandiisocyanat (MDI). Der Konzern hofft, dass sich die Nachfrage nach Isoliermaterial aufgrund der hohen Strom- und Gaspreise speziell in Europa verstärkt.
Auch bei der eigenen Produktion achtet der Konzern auf Effizienz. So werden bisher am Standort Antwerpen 20 % des Dampfbedarfs vor Ort abgedeckt, indem Prozesswärme genutzt wird. Mit der neuen Anlage soll dieser Anteil auf 40 % ansteigen, wodurch fossile Energieträger eingespart werden können, die bis zu 27.000 t/a CO2 ausmachen würden. Das hilft Covestro bei dem Ziel bis 2035 klimaneutral zu sein. Welche Ziele andere Chemiekonzerne sich vorgenommen haben, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Diese Anlagenbauprojekte wurden im September angekündigt: