Handyhülle aus TPU

TPU findet sich in vielen Anwendungen - zum Beispiel in Handyhüllen, deren Hersteller sich unter anderem im Süden Chinas tummeln. (Bild: Covestro)

Mit dieser geplanten Summe handelt es sich gleichzeitig um die bisher größte Investition des Unternehmens in sein TPU-Geschäft. “Mit diesem neuen Werk für TPU wollen wir vom schnellen und großen Wachstum des Marktes für diese Materialien profitieren, insbesondere in Asien und China“, erklärte Sucheta Govil, Vorständin für Vertrieb und Marketing bei Covestro. Das neue Werk soll daneben aber auch Bedarfe in Europa und Nordamerika bedienen können.

Errichtet wird das Werk in der Zhuhai Gaolan Port Wirtschaftsentwicklungszone in der Provinz Guangdong in der Nähe von Hongkong. Bei der geplanten Fertigstellung im Jahr 2033 soll es sich über 45.000 m² erstrecken. Die Produktionskapazität wird dann bei bis zu 120.000 t TPU pro Jahr liegen. Der Ausbau wird in drei Phasen stattfinden, wobei die erste Phase voraussichtlich Ende 2025 mechanisch fertig gestellt sein wird. Bereits dann soll die Produktionskapazität rund 30.000 t pro Jahr betragen. Das Investment für diese erste Phase wird im mittleren zweistelligen Millionen-Euro-Bereich liegen. Allein in dieser Phase sollen dort gut 80 neue Arbeitsplätze geschaffen werden.

TPU in vielen Anwendungen im Einsatz

“Das TPU-Geschäft findet hauptsächlich in Asien und speziell in China statt“, bekräftigt Dr. Andrea Maier-Richter, Leiterin der TPU-Geschäftseinheit bei Covestro. Das Werk werde dem Kunststoff-Hersteller helfen, nah an den Wertschöpfungsketten von IT, Elektronik, Schuhen und weiteren Kundenindustrien zu sein. TPU kommen in zahlreichen Anwendungen zum Einsatz. Sie können mit einer breiten Palette an möglichen Eigenschaften versehen werden, was sie für den Einsatz in Schuhsohlen bis hin zu Staubsaugerrobotern, Smart Speakern und Handyhüllen oder auch im Automotive-Bereich eignet. Ein Innovationszentrum wird ebenfalls Teil des Werks sein. Es soll Forschenden vor Ort erlauben, schnell an Kundenwünsche angepasste Materialien und Lösungen zu entwickeln.

Sie möchten gerne weiterlesen?