3D-Modell eines Wasserstoff-Elektrolyseurs mit Festoxid-Elektrolyse, grüner Wasserstoff, erneuerbare Energien

Die Demonstrationsanlage soll zeigen, ob sich die SOEC-Technologie auch für den großen Maßstab eignet. (Bild: Ceres)

Bosch, Ceres und Linde planen, ab 2024 am Bosch-Standort in Stuttgart für zwei Jahre lang die 1-MW-Demonstrationsanlage zu betreiben. Das erste 100-kW-Elektrolyseurmodul in dem Festoxid-Elektrolyse-Zellen (SOEC) von Ceres eingesetzt sind, befindet sich aktuell in der Testphase. Erste Ergebnisse geben dem Hersteller Anlass zur Zuversicht, dass die Technologie grünen Wasserstoff mit über 40 kWh/kg liefern kann – das wäre etwa 25 % effizienter als die etablierten Niedertemperatur-Technologien. Die drei Partner wollen die SOEC-Technologie für großtechnische Anwendungen evaluieren und qualifizieren.

Was ist ein Elektrolyseur?

Ein Elektrolyseur ist eine Anlage, mit der chemische Verbindungen durch elektrischen Strom aufgespalten werden. Wasserstoff-Elektrolyseure spalten in der Regel das Molekül Wasser (H2O) in die Bestandteile Wasserstoff (H2) und Sauerstoff (O2) auf. Elektrolyseure bestehen aus zwei Elektroden, einer Gleichstromquelle und einer elektrisch leitfähigen Flüssigkeit, auch Elektrolyt genannt.

Es gibt vier verschiedene Elektrolyse-Technologien, die sich eignen, um Wasserstoff herzustellen: alkalische Elektrolyse (AEL), Protonenaustauschmembran-Elektrolyse, Anionenaustauschmembran-Elektrolyse (AEM) und Hochtemperatur-Elektrolyse (HTE oder HTEL). Die letzten beiden befinden sich noch in der Entwicklungsphase. Die beschriebene Festoxid-Elektrolyse gehört zur HTE.

Mitte 2022 gab Ceres bereits eine Zusammenarbeit mit Shell bekannt. Ceres gab damals an, 2023 ein Demonstrationsmodell eines Festoxid-Elektrolyseurs im Megawattbereich an das Forschungs- und Entwicklungs-Technologiezentrum von Shell im indischen Bangalore liefern zu wollen. Der zukünftig produzierte Wasserstoff soll dann vor Ort eingesetzt werden. Dieses Testprogramm ist auf mindestens drei Jahre angelegt.

Sie möchten gerne weiterlesen?