Stefan Grotzke stößt zur Unternehmensleitung

Automatisierer Turck ergänzt Geschäftsführung

Der Automatisierungsanbieter Turck hat einen weiteren Geschäftsführer ernannt. Stefan Grotzke ergänzt die Führungsebene sowohl der Werner Turck GmbH & Co. KG als auch der Turck Holding GmbH.

Veröffentlicht Geändert
Porträt Stefan Grotzke, Turck
Grotzke gilt als Experte für Produktion und Supply Chain Management (SCM).

Die GmbH & Co. KG wird der 53-Jährige künftig gemeinsam mit Dr. Michael Gürtner führen. In der Geschäftsführung der Holding soll Grotzke die Ressorts Produktion & Supply-Chain-Management (SCM) übernehmen, während Gürtner weiterhin für die Ressorts Entwicklung & IT verantwortlich ist. Die Geschäftsführer der Hans Turck GmbH & Co. KG, Christian Wolf und Christian Pauli, leiten in der Holding die Ressorts Vertrieb & Marketing sowie Finanzen, Personal & Recht.

Erfahrung im Bereich Gase und Elektronik

Stefan Grotzke verfügt nach Angaben von Turck über weitreichende, branchenübergreifende Erfahrung in den Bereichen Produktion und Supply-Chain-Management in internationalen Unternehmen. Nach seinem Studium der Fertigungstechnik und anschließendem Wirtschaftsstudium an der Fachhochschule Bielefeld verantwortete er beim Industriegase-Konzern Linde den Aufbau verschiedener Produktionsstätten im In- und Ausland. Während der letzten vierzehn Jahre war Grotzke bei Murrelektronik, wie Turck ein Anbieter von Automatisierungstechnik, als Geschäftsführer Operations verantwortlich für den Betrieb und die gesamte Supply-Chain der Produktionswerke.

„Wir sind fest davon überzeugt, dass Stefan Grotzke mit seinem einschlägigen Erfahrungsschatz in unserer Branche den erfolgreichen Weg der Turck-Gruppe nachhaltig unterstützen und die Optimierung der Produktions- und SCM-Prozesse weiter vorantreiben wird, um die Lieferperformance und damit die Wettbewerbsfähigkeit von Turck signifikant zu erhöhen“, sagt Hans Sondermann, Beiratsvorsitzender der Turck Holding. „Gemeinsam mit den drei weiteren Geschäftsführern wird Stefan Grotzke maßgeblich zur positiven und nachhaltigen Geschäftsentwicklung der Turck-Gruppe beitragen.“