Projektteam der neuen Covestro-Anlage in Antwerpen

Das Projektteam freut sich über die erfolgreiche Inbetriebnahme der neuen Anlage. (Bild: Covestro)

Mit dem neuen Verfahren werden Polycarbonate mit einstellbaren Eigenschaften zugänglich, die in den vergangenen Jahren im Labor- und Pilotmaßstab entwickelt und getestet wurden. Die Investition liegt im mittleren zweistelligen Millionen-Euro-Bereich.

"Das neue Produktionsverfahren ist das erste und einzige seiner Art weltweit ", erklärte Vertriebs- und Marketingvorständin Sucheta Govil,. Mit der neuen Anlage könne Covestro jetzt neue Polymermaterialien in industriellem Maßstab viel schneller produzieren und auf den Markt bringen als bisher. Neben der reduzierten Komplexität des neuen Produktionsverfahrens soll sich auch die Anbindung an die bestehende Infrastruktur in Antwerpen mit vier Produktionslinien für Polycarbonat vorteilhaft auswirken.

Was können Copolymere?

"Im Vergleich zu reinen Polycarbonaten eröffnen uns die Copolymere neue Möglichkeiten, um weitere Funktionalitäten und Eigenschaften in unsere Werkstoffe zu integrieren", verdeutlichte Lily Wang, globale Leiterin der Geschäftseinheit Engineering Plastics. Das Spektrum der Möglichkeiten reiche von verbesserten mechanischen Eigenschaften über eine höhere Widerstandsfähigkeit gegen chemische Einwirkungen bis zu einer verbesserten Flammwidrigkeit.

Daher könnten die Kunststoffe den Anforderungen in einem breiteren Spektrum von Anwendungen gerecht werden. „Wir werden uns zunächst auf Werkstoffe für die Elektro-, Elektronik- und Gesundheitsindustrie konzentrieren, während sich künftige Innovationen auf Mobilität und andere Trends konzentrieren könnten", so Wang.

Sie möchten gerne weiterlesen?