Greenlyte Carbon Technologies will am Düsseldorfer Flughafen eine Anlage errichten, die direkt aus der Luft abgeschiedenes CO₂ in nachhaltigen Flugkraftstoff umsetzt. Das sogenannte SAF-Reallabor soll bis zu 250 t Kraftstoff pro Jahr produzieren können.

Nicht nur CO2 wird aus der Luft abgeschieden auch Wasserstoff wird dem Luftstrom entnommen. (Bild: Greenlyte Carbon Technologies)

Das Projekt verkündete Greenlyte auf dem Neujahresempfang des Düsseldorfer Flughafens. Nach Angaben des Unternehmens ist es die weltweit erste voll integrierte Direct-Air-Capture-to-Sustainable-Aviation-Fuel-Anlage oder kurz DAC-to-SAF. Diese ermöglicht, CO2 direkt aus der Luft abzuscheiden, grünen Wasserstoff zu produzieren und diesen dann in nachhaltigen Flugtreibstoff (SAF) umzuwandeln – und das alles vor Ort am Flughafen. Die Inbetriebnahme der Anlage ist in den nächsten Jahren geplant.

Das Projekt steht im Einklang mit dem von den Geschäftsführern des Düsseldorfer Flughafens vorgestellten 1-Milliarden-Euro-Plan, der eine Reihe von Maßnahmen umfasst, um bis 2035 die Kohlenstoffneutralität des Flughafens zu erreichen. Auf der Ostseite des Flughafens, an der Schnittstelle zum Campus des Europäischen Energieforums (Euref), entsteht die Infrastruktur für einen vollständig CO2-neutralen Flughafen.

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