Kryogene Wärmeübertragungs- und Pumpentechnologien
Alfa Laval übernimmt des Kryogenikgeschäft von Fives
Mit dem Kauf des Kryogenikgeschäfts von Fives Energy Cryogenics will Alfa Laval sein Portfolio von Wärmetauschern und Pumpen erweitern. Insbesondere zum Verflüssigen, Regasifizieren und Transport von Gasen wie LNG, Wasserstoff, Kohlendioxid und Stickstoff.
Gerade kryogene Flüssigkeiten fordern einiges von Bauteilen und Materialien.
(Bild: Alfa Laval)
Den festen Kaufpreis von 800 Mio. Euro hatten die Unternehmen bereits im März 2025 ausgemacht, als sie die Übernahme bekannt gaben. Fives Cryogenics hat seinen Hauptsitz in Frankreich und ist auf kryogene Wärmeübertragungs- und Pumpentechnologien spezialisiert. Mit dem Kauf beabsichtigt Alfa Laval, sein bestehendes Angebot für den LNG-Markt sowie die Bereiche Wasserstoff und Kohlenstoffabscheidung auszubauen.
Das Kryogenikgeschäft soll Teil der Energy Division von Alfa Laval und als neue separate Geschäftseinheit geführt werden. Die Integration beginnt sofort. Das französische Unternehmen verfügt über Produktionsstätten in Frankreich, China und der Schweiz, beschäftigt mehr als 700 Mitarbeitende und hat 2024 einen Umsatz von rund 200 Mio. Euro erzielt.