Anbieter von MES/MOM-Lösungen
Vinci Energies übernimmt SP Consulting
Vinci Energies hat Ende Juli 2025 SP Consulting, einen Anbieter von Manufacturing-Execution- und Manufacturing-Operations-Management-Systemen, übernommen. Damit baut der Käufer das Leistungsspektrum seiner Industriemarke Actemium aus.
SP Consulting beschäftigt 28 Mitarbeitende am Standort Ludwigshafen und generierte im Jahr 2024 einen Umsatz von circa 2,5 Mio. Euro.
(Bild: Vinci Energies)
SP Consulting hat seinen Sitz in Ludwigshafen am Rhein. Der Anbieter kombiniert für seine MES/MOM-Lösungen verschiedene Technologien mit seinem Know-how, um Produktionsprozesse zu verbessern. Dabei setzt er auf standardisierte und offene Schnittstellen, um eine nahtlose Integration in bestehende IT-Landschaften zu ermöglichen. Der Anbieter ist auf das Entwickeln, Implementieren und Warten von IT-basierten Fertigungssteuerungssystemen sowie Lösungen für die Berichterstattung und Analyse von Big Data spezialisiert.
Vinci Energies beabsichtigt durch die Übernahme, das Portfolio seiner Industriemarke zu erweitern. „Mit der Integration von SP Consulting stärken wir unser Portfolio für die durchgängige Digitalisierung der Prozessindustrie und steigern unsere Präsenz im Bereich MES/MOM-Lösungen in Deutschland“, meint André Rottstegge, Managing Director bei der Industriemarke Actemium Deutschland.
2025 hat Vinci Energies bereits zwei weitere Unternehmen aufgekauft: Wärtsilä SAM Electronics und Teha Technology.