Ranking nach Umsatz im Inland
Die 10 größten Industriedienstleister in Deutschland
Industriedienstleister sind unter anderem für den chemischen Anlagenbau gefragt. Unsere Liste zeigt, welche Industrieservice-Konzerne nach ihrem Umsatz in Deutschland aktuell die größten der Branche sind.
Der Verband für Anlagentechnik und Industrieservice und die Dr. Jörg-Peter Naumann Gesellschaft für Unternehmensberatung haben 2025 zum zweiten Mal das Ranking der Top 20 Industriedienstleister in Deutschland veröffentlicht.
(Bild: bobex73 - stock.adobe.com)
Die Industriedienstleister, die es auf Liste des Verbands für Anlagentechnik und Industrieservice (VAIS) und der Dr. Jörg-Peter Naumann Gesellschaft für Unternehmensberatung (JPN) geschafft haben, sind natürlich in den verschiedensten Branchen tätig, aber gerade in der chemischen Industrie mit all ihren Anlagen spielen die Dienstleister eine große Rolle. Darum führen wir auch nur diejenigen Unternehmen auf, die überwiegend in der Prozessindustrie tätig sind. Von den insgesamt 20 Unternehmen auf der Liste, sind das 13.
Die anhaltende Konjunkturschwäche sowie die rückläufige Entwicklung insbesondere in der deutschen Prozessindustrie belasten die Umsatzentwicklung im Industrieservice spürbar. Dennoch bewerten die Unternehmen die Geschäftsaussichten langfristig stabil – vielleicht, weil die wenigsten ihren Umsatz ausschließlich in Deutschland generieren.
Die 10 größten Industriedienstleister Deutschlands:
Quelle für die Zahlen sind Selbstauskünfte der Unternehmen. Konzerne, die grundsätzlich keinen Jahresabschluss oder Umsatzdaten veröffentlichen, wurden nicht berücksichtigt.
Von den Top-10-Industriedienstleistern in der Liste konnten lediglich vier ihren Umsatz aus 2023 in Deutschland halten oder steigern. Betrachtet man den weltweiten Umsatz trifft das immerhin auf sechs Unternehmen zu.
Dr.-Ing. Dietmar Kestner, Geschäftsführer des VAIS, erkennt im Wachstum trotz konjunkturell herausfordernder Zeiten die Anpassungsfähigkeit und Innovationskraft der deutschen Industriedienstleister. Indem sie ihre Engineering-Kapazitäten und Expertise in Defossilisierung und Digitalisierung ausbauen, erschließen die Industriedienstleister immer stärker neue Geschäftsfelder und Wachstumsmärkte. Dr. Jörg-Peter Naumann ergänzt, dass der Industrieservice beim Modernisieren kritischer Infrastrukturen eine Schlüsselrolle einnimmt. Hier ergeben sich seiner Ansicht nach zusätzliche Wachstumspotenziale.