Empfänger der Förderbescheide für die Hy2Infra IPCEI-Welle zusammen mit Bundeswirtschaftsminister Dr. Robert Habeck und Dr. Markus Wittmann, Ministerialdirektor des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie. Links im Bild: Dr. Daniel Teichmann, CEO und Gründer von Hydrogenious LOHC

Empfänger der Förderbescheide für die Hy2Infra IPCEI-Welle zusammen mit Bundeswirtschaftsminister Dr. Robert Habeck und Dr. Markus Wittmann, Ministerialdirektor des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie. Links im Bild: Dr. Daniel Teichmann, CEO und Gründer von Hydrogenious LOHC (Bild: BMWK / Andreas Mertens)

Das im Rahmen des Projekts Green Hydrogen @ Blue Danube geplante Werk zur Freisetzung von Wasserstoff aus Liquid Organic Hydrogen Carrier (LOHC) soll bis zu 1.800 t/a grünen Wasserstoff an Abnehmer in der bayerischen Industrie im Donauraum liefern. Bundeswirtschaftsminister Dr. Robert Habeck und Dr. Markus Wittmann, Ministerialdirektor des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, haben offiziell den Förderbescheid über 72,5 Millionen Euro für den Neubau an Hydrogenious LOHC Infra Bavaria, eine Tochtergesellschaft von Hydrogenious LOHC Technologies übergeben. Die Bundesregierung stellt 70% der Finanzierung bereit, während der Freistaat Bayern 30% beisteuert. Dieses Projekt wurde bereits im Februar 2024 von der Europäischen Kommission als "Important Project of Common European Interest" (IPCEI) in der Wasserstoffwelle "Hy2Infra" anerkannt und trägt zu einer nachhaltigen und stabilen Wasserstoffversorgung der Industrie in Mitteleuropa bei.

Die LOHC-Technologie von Hydrogenious ermöglicht es, Wasserstoff durch Hydrierung an das schwer entflammbare Thermoöl Benzyltoluol zu binden. Dieses Öl kann mit herkömmlicher Infrastruktur wie Lkw, Zügen, Schiffen und Tankern ohne Wasserstoffverlust transportiert werden, was eine sehr sichere und einfache Möglichkeit bietet, große Mengen Wasserstoff ins Hinterland zu bringen, insbesondere im Vergleich zu anderen Transporttechnologien. Am Zielort wird der Wasserstoff in einem Dehydrierungsprozess aus dem Öl freigesetzt und steht in hoher Reinheit für industrielle Anwendungen, die Stromerzeugung oder den Mobilitätssektor zur Verfügung. Das Trägeröl wird im Prozess nicht verbraucht und kann für die neue Wasserstoffspeicherung und -transport wiederverwendet werden.

Mit der LOHC-Technologie von Hydrogenious können industriell relevante Mengen an grünem Wasserstoff über die bereits vorhandene Flüssigbrennstoff-Infrastruktur nach Süddeutschland transportiert werden. Der Wasserstoff steht nicht nur lokalen industriellen Abnehmern zur Verfügung, sondern kann auch in Pipeline-Netzwerke wie HyPipe Bavaria eingespeist werden. Dieses Netzwerk kann durch geplante Pipeline-Verbindungen zum deutschen Wasserstoffkernnetz und zum europäischen Wasserstoff-Backbone weiter ausgebaut werden, wodurch die Resilienz des Energiesystems erhöht wird.

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