Johnson Matthey führt seine Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Aktivitäten zusammen. Bild: bluedesign - Adobe Stock

Johnson Matthey führt seine Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Aktivitäten zusammen. Bild: bluedesign - Adobe Stock

Die Zusammenlegung der beiden Geschäftsbereiche baut auf den Technologien von JM auf. Das Unternehmen rechnet damit, dass der weltweite Wasserstoffmarkt aufgrund der wichtigen Rolle von sauberem Wasserstoff bei der Dekarbonisierung exponentiell wachsen wird. Die Nachfrage nach grünem Wasserstoff wird den Prognosen zufolge bis 2050 zusammen mit blauem Wasserstoff um fast das Zehnfache steigen, und der Markt für Wasserstoff-Brennstoffzellen wird den Prognosen zufolge bis 2027 um mehr als das Dreifache wachsen.

Der neue Geschäftsbereich Hydrogen Technologies wird von Ralph Calmes geleitet, der zum Managing Director Hydrogen Technologies ernannt wurde. Ralph Calmes, der zuvor den Geschäftsbereich Platinum Group Metal Services von JM leitete, wird diese Aufgabe ab dem 1. Oktober übernehmen, wobei sowohl Eugene McKenna (Green Hydrogen) als auch Jo Godden (Fuel Cells) direkt an ihn berichten werden. Ralph Calmes wird an den Vorstandsvorsitzenden der Gruppe, Robert Macleod, berichten.

Ralph Calmes kommentierte: "Wasserstoff hat ein enormes Potenzial für die Dekarbonisierung der Gesellschaft. Die Zusammenlegung unserer Geschäftsbereiche Green Hydrogen und Fuel Cells unterstreicht das Engagement von JM für den Aufbau der Wasserstoffwirtschaft und den Fortschritt in Richtung Netto-Null-Emissionen. Unser umfassendes Wissen im Metallmanagement, das Recycling und den Aufbau von Kreislaufindustrien einschließt, wird es uns auch ermöglichen, unsere weltweit führenden Erfahrungen in der pgm-Chemie und -Herstellung zu nutzen, um ein schnelles Wachstum in beiden Märkten zu erzielen." Das Team für blauen Wasserstoff von Johnson Matthey wird im Sektor Efficient Natural Resources von JM verbleiben.

 

Kostenlose Registrierung

Bleiben Sie stets zu allen wichtigen Themen und Trends informiert.
Das Passwort muss mindestens acht Zeichen lang sein.
*

Ich habe die AGB, die Hinweise zum Widerrufsrecht und zum Datenschutz gelesen und akzeptiere diese.

*) Pflichtfeld

Sie sind bereits registriert?