CPGC und BASF unterzeichnen Rahmenvertrag über Einsatz von Kohlenstoffabscheidungssystem auf Schiffen

Die Partner haben eine Rahmenvereinbarung über den Einsatz des OCCS an Bord von Schiffen unterzeichnet. (Bild: BASF)

Im vergangenen Jahr haben CPGC und BASF technische Versuche mit dem Onboard-Carbon-Capture-and-Storage-System (OCCS) in einer Pilotanlage durchgeführt. Die Testergebnisse wurden von Schiffsklassifikationsgesellschaften wie dem American Bureau of Shipping, Bureau Veritas und Nippon Kaiji Kyokai validiert. Der Einsatz des OCCS auf Schiffen ist ein weiterer wichtiger Meilenstein für die Partner. Derzeit arbeiten die beiden Unternehmen daran, das spezielle Design der OCCS-Einheit, basierend auf realen Schiffsbedingungen zu verbessern, um kommerzielle Anwendungen für verschiedene Schiffstypen zu ermöglichen. Unter anderem will das chinesische Unternehmen die Technologie für LNG-Tanker einsetzen.

„Wir freuen uns über die Vertiefung unserer Zusammenarbeit mit CPGC, die sich durch ihre Expertise in der Forschung und Entwicklung, Herstellung und Lieferung von Schiffsmotoren und Antriebssystemen auszeichnet. Indem wir BASF’s Expertise in der Gasaufbereitung einbringen, wollen wir die Herausforderungen bei der Verbesserung der Energieeffizienz und der Emissionsreduzierung im maritimen Sektor angehen, um die wachsende Nachfrage nach einer Dekarbonisierung der Schifffahrt zu erfüllen", ergänzt Dr. Michael Becker, Senior Vice President, Intermediates Asia Pacific, BASF.

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