Geplante Produktionen von Wasserstoff, Methanol und Ammoniak

Die neuesten Chemie-Anlagenbauprojekte vom November 2023

Unser Projektüberblick für November 2023 beinhaltet viele erfolgreiche Ansätze der Industrie zur Dekarbonisierung, aber auch ein Projekt, das aufgrund mangelnder Wirtschaftlichkeit abgesagt wurde.

Luftbild der Baustelle in Mexiko
Wo jetzt noch gähnende Leere herrscht, soll am mexikanischen Standort Topolobampo eine Ammoniakanlage mit einer Kapazität von 2.200 t pro Tag entstehen.

Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen, doch die Projektmeldungen reißen nicht ab. Ob grüner Wasserstoff für die Eisenproduktion in Namibia oder eine Ammoniakanlage in Mexiko, die Unternehmen zeigen kein Anzeichen von nachlassendem Tatendrang. Zwar haben die Partner eines Wasserstoffprojekts dieses wegen mangelnder Wirtschaftlichkeit abgesagt – doch auch die Industrie kann aus Fehlern lernen und niemand hat behauptet, dass der Weg zur Klimaneutralität einfach sein würde.

Wer noch mehr Projektmeldungen sehen will, findet hier die Übersicht aus Oktober 2023 . Alles rund um den Dauerbrenner Wasserstoff, der auch in dieser Projektübersicht wieder präsent war, haben wir für Sie auf unserer Fokusseite zusammengestellt - schauen Sie vorbei:

CT-Fokusthema Wasserstoff

(Bild: Corona Borealis – stock.adobe.com)

In unserem Fokusthema informieren wir Sie zu allen Aspekten rund um das Trendthema Wasserstoff.

  • Einen Überblick über die ausgewählten Artikel zu einzelnen Fragestellungen – von der Herstellung über den Transport bis zum Einsatz von Wasserstoff – finden Sie hier.
  • Einen ersten Startpunkt ins Thema bildet unser Grundlagenartikel.