Die BASF hat am chinesischen Verbundstandort Zhanjiang mit dem Bau einer Methylglykol-Anlage begonnen, die MDG, MTG, MTEG und PEO herstellen soll. Sie soll 2025 in Betrieb gehen und die wachsende Nachfrage nach Bremsflüssigkeiten in der Region bedienen. MTG ist der Hauptrohstoff für die Herstellung moderner Bremsflüssigkeiten, die in der Automobilindustrie verwendet werden. Die kommende Produktionsstätte in Zhanjiang ist auf eine Jahreskapazität von 46.000 t ausgelegt, sie „wird die einzige vollständig rückwärtsintegrierte Methylglykol-Anlage in einen Steamcracker in China sein und den schnell wachsenden Markt für Bremsflüssigkeiten bedienen“, so Bir Darbar Mehta, Senior Vice President, Petrochemicals Asia Pacific, BASF. Darbar Mehta zufolge wird die Anlage durch den Einsatz von BASF-Prozesstechnologie Produkte liefern, die den Bedürfnissen des nachgelagerten Geschäfts des Konzerns und seiner Kunden gerecht werden. „Die Kapazitätserweiterung unterstreicht unser Engagement für die aufstrebende asiatische Automobilindustrie, insbesondere in China, wo die Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Produkten kontinuierlich steigt“, ergänzt Matthias Lang, Vice President, Business Management Fuel & Lubricant Solutions Asia Pacific and Performance Chemicals Greater China, BASF.

Spatenstich in Südchina: Die Anlage in Zhanjiang soll ab Ende 2025 Methyldiglykol, Methyltriglycol, Methyltetraglykol und gereinigtes Ethylenoxid produzieren. (Bild: BASF)

MTG ist der Hauptrohstoff für die Herstellung moderner Bremsflüssigkeiten, die in der Automobilindustrie verwendet werden. Die kommende Produktionsstätte in Zhanjiang ist auf eine Jahreskapazität von 46.000 t ausgelegt, sie „wird die einzige vollständig rückwärtsintegrierte Methylglykol-Anlage in einen Steamcracker in China sein und den schnell wachsenden Markt für Bremsflüssigkeiten bedienen“, so Bir Darbar Mehta, Senior Vice President, Petrochemicals Asia Pacific, BASF.

Asiatische Automobilindustrie wächst

Darbar Mehta zufolge wird die Anlage durch den Einsatz von BASF-Prozesstechnologie Produkte liefern, die den Bedürfnissen des nachgelagerten Geschäfts des Konzerns und seiner Kunden gerecht werden.

2020 begann die BASF mit dem Bau der ersten Anlage in Zhanjiang.
2020 begann die BASF mit dem Bau der ersten Anlage in Zhanjiang. (Bild: BASF)

„Die Kapazitätserweiterung unterstreicht unser Engagement für die aufstrebende asiatische Automobilindustrie, insbesondere in China, wo die Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Produkten kontinuierlich steigt“, ergänzt Matthias Lang, Vice President, Business Management Fuel & Lubricant Solutions Asia Pacific and Performance Chemicals Greater China, BASF.

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