Die neuesten Chemie-Anlagenbauprojekte vom September 2023
Im September erreichten vergleichsweise wenige Meldungen zu neuen Projekten unsere Redaktion. Neben Investitionen in China standen in Deutschland vor allem Forschungs- und Demonstrationsanlagen für neue Technologien im Mittelpunkt.
Susanne BergerSusanneBerger
(Bild: Sabic)
Anzeige
BASF baut Syngas-Anlage am Verbundstandort Zhanjiang
(Bild: BASF)
Die BASF hat am chinesischen Verbundstandort in Zhanjiang den ersten Spatenstich für eine Syngas-Anlage gesetzt. Die neue Anlage soll ab 2025 neben Synthesegas auch Wasserstoff für den Produktionsverbund des Chemiekonzerns herstellen. Zur News.
Anzeige
Sabic und Sinopec nehmen Polycarbonat-Anlage in Betrieb
(Bild: Sabic)
Der arabische Chemiekonzern Sabic und das chinesische Petrochemie-Unternehmen Sinopec haben in ihrem 50-50 Joint Venture Sinopec Sabic Tianjin Petrochemical (SSTPC) eine Polycarbonat-Anlage in Betrieb genommen. Die Anlage mit einer Kapazität von 260 kT/a ist ein wesentlicher Bestandteil der Wachstumsstrategie von Sabic in China. Zur News.
Bayer investiert groß in Agrochemie-Standort Monheim
Anzeige
(Bild: Bayer)
Der Chemie- und Pharmakonzern Bayer investiert 220 Mio. Euro in Forschung und Entwicklung am Standort Monheim. Es handelt sich um die größte Einzelinvestition des Unternehmens ins Pflanzenschutz-Geschäft seit über 40 Jahren. Zur News.
PtL-Technologie zur Herstellung von nachhaltigem Flugkraftstoff
(Bild: guukaa, Chalabala – stock.adobe.com)
Um den Flugverkehr zu dekarbonisieren, braucht es große Mengen nachhaltigen Flugkraftstoff. Wie sich solche Sustainable Aviation Fuels (SAF) mithilfe von Strom industriell herstellen lassen, zeigt ein wegweisendes Projekt in der Nähe von Leipzig. Zum Artikel.
Anzeige
Evonik kooperiert mit Remondis beim Polyurethanrecycling
(Bild: Evonik)
Evonik wird durch die Kooperation mit Remondis mit gebrauchten Polyurethan-Matratzenschäumen versorgt. Das Recycling des PU hat der Chemiekonzern schon in einer Pilotanlage durchgeführt, der nächste Schritt ist jetzt eine Demonstrationsanlage. Zur News.
Ineos beauftragt Bilfinger mit Services für Standort Köln
(Bild: Ineos Manufacturing Deutschland)
Bilfinger hat als erstes Unternehmen eine strategische Engineering Allianzpartnerschaft mit dem Chemieunternehmen Ineos am Standort Köln gewonnen. Der Industriedienstleister will den Chemiekonzern langfristig bei Nachhaltigkeits- und Effizienzzielen unterstützen. Zur News.
Anzeige
Wacker erweitert in China die Produktion von Spezialsiliconen
(Bild: Marina Gorskaya - Fotolia)
Bisher plant Wacker mit einer Investition von 150 Mio. Euro für die Erweiterung. Die neue Anlage für funktionelle Siliconöle, -emulsionen und -elastomergele will der Chemiekonzern in der zweiten Jahreshälfte 2025 in Betrieb nehmen. Zur News.