Raffinerieprojekt von Maire Tecnimont in Polen

Maire Tecnimont erweitert für Lotos die Raffinerie im polnischen Danzig. Bild: Maire Tecnimont

Der Auftrag wird von der Tochtergesellschaft des italienischen Anlagenbau-Unternehmens, KT - Kinetics Technology,  abgewickelt werden. Lotos Oil hat diesen als EPC Lump Sum-Turn Key vergeben und will seine Raffinerie in Danzig erweitern: Die Rohölverarbeitungskapazitäten sollen erhöht werden, gleichzeitig soll die Produktion qualitativ hochwertiger und energieeffizienter Kraftstoffe sichergestellt werden. Lotos Oil gehört zur Lotos-Gruppe, dem zweitgrößten Raffinerieunternehmen in Polen, das in der Gewinnung und Verarbeitung von Rohöl sowie im Groß- und Einzelhandel mit raffinierten Erdölprodukten tätig ist.

Der Auftrag hat einen Wert von etwas mehr als 200 Mio. € und beinhaltet die Errichtung einer Hydrocrack-Anlage (Hydrocracked Base Oil plant) mit den dazugehörigen logistischen Einrichtungen, die die Produktion von Grundölen der Gruppe II ermöglichen werden. Das Projekt wird voraussichtlich in der ersten Hälfte des Jahres 2025 mit voll funktionsfähigen Anlagen abgeschlossen sein. Die Anlage wird die zweite ihrer Art in Europa sein: Sie ermöglicht es, leistungsfähigere Grundölgruppen mit geringeren Umweltauswirkungen zu verarbeiten. Internationale Umweltvorschriften treiben den Bedarf an höherwertigen Grundölen voran, insbesondere im Automobilsektor, wo die Motorenölhersteller auf die steigende Nachfrage nach schwefelarmen und energieeffizienten Produkten reagieren.

Pierroberto Folgiero, CEO der Maire Tecnimont Gruppe, kommentierte: "Wir freuen uns, dass wir unsere langjährige und für beide Seiten vorteilhafte Zusammenarbeit mit einem so renommierten Kunden mit diesem dritten EPC-Projekt in der Danziger Raffinerie fortsetzen können. Mit diesem Auftrag stärken wir unsere Präsenz in Polen und unser Engagement, die Lotos-Gruppe bei der Sicherstellung der besten umweltfreundlichen Prozesse und Produkte zu unterstützen".

Kostenlose Registrierung

Bleiben Sie stets zu allen wichtigen Themen und Trends informiert.
Das Passwort muss mindestens acht Zeichen lang sein.
*

Ich habe die AGB, die Hinweise zum Widerrufsrecht und zum Datenschutz gelesen und akzeptiere diese.

*) Pflichtfeld

Sie sind bereits registriert?